Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Probleme mit Klemmring in 2" Crayford-AZ“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: G2-Astro</i>
    <br />Hallo Robin,



    hier gibt es spezial Gewindeeinsaätze Zum Reparieren in zu weiches Alu
    &gt;https://www.amazon.de/50pcs-Ge…6F/ref=?tag=astrotreff-21


    Ich würde aber gleich noch 2 weitere Gewinde 120° versetzt in den Okularhalter einbohren damit bekommt man bei der etwas größeren Bohrungen im Bosma besseren halt und Mittenausrichtung.


    Dazu muss man den Klemmring mit 2 dünnen Schraubendrehern herausheblen, um die Bohrungen einzubringen.


    Mit dem Helicoil - Bohrer aufbohren, dann Trägergewinde mit beiliegendem Helicoil - Schmiedeeisen einschneiden und mit dem Helicoil - Setzeisen, die Stahlspirale dort eindrehen, dann die Mitnehmernase in der Spirale mit dem Stift abbrechen + fertig!


    Dann den Sprengring wieder in den Okularhalter einsetzen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Gunter, Robin schrieb:


    "Leider sind meine handwerklichen Fähigkeiten in dem Bereich nicht sehr entwickelt, sodass ich mir nicht zutraue ein neues Gewinde einzuschneiden oder eine Gewindebuchse einzudrehen".



    Und er soll jetzt mit Helicoils hantieren...?


    Neue Gewinde zu schneiden ist zudem viel einfacher.



    Viele Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robinio</i>
    <br />Hallo Gerd,


    danke für deine rasche Antwort. Es ging von Anfang an recht schwer zu befestigen, sodass ich vermute, dass es zumindest teildefekt war. Nach meinem Gefühl habe ich die Schraube nicht sehr fest gedreht.


    Leider sind meine handwerklichen Fähigkeiten in dem Bereich nicht sehr entwickelt, sodass ich mir nicht zutraue ein neues Gewinde einzuschneiden oder eine Gewindebuchse einzudrehen. Daher bleibt mir wohl nur der Weg über den Händler. Da bin ich aber zuversichtlich.


    Danke nochmal und viele Grüße,
    Robin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Hallo Robin,


    das Problem hatte ich auch, bei einem Zenitspiegel.


    Die Ursache dafür sind die Blechringe.
    Billigschrott.


    Die werden ausgestanzt/ausgeschnitten und oftmals die kleinen Kanten (die am Schlitz) nicht entgratet.
    Da der Ring irgendwo hinmuss, wenn Du die Schraube anziehst, kann er nur Richtung Schlitz wandern, und diese Kanten am Schlitz sind es, die dann auf dem Aluminium der Hülse hängenbleiben.


    Versuch mal, den Ring rauszubekommen (pass auf Deine Aagen auf) und die kurzen Kanten am Schlitz rund zu schleifen, das geht schon mir einer einfachen Nagelfeile, mit diesen Pappdingern aus der Apotheke, oder ´nem Schleifpapier.


    Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich Dir ein neues Gewinde schneiden, das ist echt kein Problem. Oder pack den Ring ein und schick ihn mir.


    ABER: Nimm nochmal Kontakt mit dem Händler auf.



    Viele Grüße
    Thomas