Beiträge von Robinio im Thema „Probleme mit Klemmring in 2" Crayford-AZ“

    Hallo Gerd,


    danke für deine rasche Antwort. Es ging von Anfang an recht schwer zu befestigen, sodass ich vermute, dass es zumindest teildefekt war. Nach meinem Gefühl habe ich die Schraube nicht sehr fest gedreht.


    Leider sind meine handwerklichen Fähigkeiten in dem Bereich nicht sehr entwickelt, sodass ich mir nicht zutraue ein neues Gewinde einzuschneiden oder eine Gewindebuchse einzudrehen. Daher bleibt mir wohl nur der Weg über den Händler. Da bin ich aber zuversichtlich.


    Danke nochmal und viele Grüße,
    Robin

    Hallo zusammen,


    ich bin frischer Anfänger was die teleskopische Beobachtung angeht (bisher Großfernglas) und habe mit meinem neuen Bosma 150/1800 Mak-CG (optisch und mechanisch identisch zum iOptron-Modell mit denselben Eigenschaften) folgendes Problem:


    Am 2" Crayford-Auszug des Teleskops werden die Okulare mit einer Ringklemme aus Metall und einer entsprechenden Schraube befestigt. Ich habe jetzt ungefähr sieben oder acht Mal beobachtet und mittlerweile brauche ich 20 Minuten um die Schraube so fest zu bekommen, dass das Zubehör mit dem ich beobachte (Astro-Amiciprisma von Baader und z. B. ein recht schweres 2" 24 mm Okular von Explore Scientific) einigermaßen sitzt. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Ich hatte es nun schon einige Male, dass trotz festgezogenem Ring bei manchem Schwenkmanöver bzw. Beobachtungswinkel, das Prisma mit eingestecktem Okular ein Stück rausgerutscht ist und offenbar nur durch die Sicherungsrillen des Baader-Prismas vom gänzlichen Hinausfallen bewahrt wurde. Ich habe einige Bilder gemacht, auf denen man erkennen kann, dass wahrscheinlich das Gewinde die Ursache der Problematik ist... Sobald die Freigabe erfolgt, werde ich sie hier verlinken.


    Edit: Bilder eingefügt


    Kann ich irgendwas tun ohne das OTA sofort umtauschen zu müssen, oder bleibt mir nichts anderes übrig? Garantie bzw. Gewährleistung ist noch vorhanden. Gibt es etwas das kurzfristig hilft, z. B. Klebeband? Oder ratet ihr davon ab?


    Viele Grüße,
    Robin