Beiträge von mbba im Thema „Wiedereinstieg in die Astronomie“

    Hallo ??,


    SCs und MCs sind feine Geräte.
    Ich habe beides.
    MC = 127/1500
    SC = 200/2000


    An Planeten hervorragend.
    Der kleine MC ist für DeepSky weniger geeignet als der SC (C8), so meine Erfahrung.
    Beide funktionieren mit einer Planeten-/Astrokamera (ZWO Asi224) zur Planetenvideoerstellung bestens.
    Auch Live-Stacking geht recht gut.
    Mehr kann ich aber zur Astrofotografie nicht beisteuern.
    Das was ich weiß, ist, dass die MCs und SCs auf Grund ihrer hohen Brennweite im DSLR-Bereich sehr anspruchsvoll sind und ein sehr exaktes Guiding verlangen.


    Wie hier schon erwähnt, mit den veranschlagten 1500,-€ kommst Du da nicht weit.
    Wie auch schon geschrieben, ein C8 liegt bei 1300,-€.
    Ein MC mit 150mm Öffnung kommt auf ca. 800,-€.
    Dazu die passende Montierung, die dann wohl in Richtung Astrofotografie gehen soll, wird dann mit ca. 1000,-€ (HEQ-5) zu buche schlagen.
    Dann käme noch das ganze "Guiding-Geraffel" dazu.

    Hallo ??,


    willkommen im Forum.


    Grundsätzlich würde ich erstmal rein visuell anfangen und die Astrofotografie später angehen.
    Auch solltest Du Dir überlegen wo Dein Schwerpunkt liegen soll, visuell oder fotografisch.
    Das sind nämlich zwei paar Schuhe mit unterschiedlichen Anforderungen.


    Zu GoTo Montierungen:
    - das GoTo, gehe zu, ist eine elektronische Auffindhilfe und bringt Nachführung mit sich
    - Nachführung geht auch ohne GoTo. Im minimal Fall ein Motor auf der RA-Achse.
    - bitte auch an die Stromversorgung achten, wenns auf den Acker gehen soll, Stichwort Powerpack.


    Die günstigste parallaktische GoTo ist die EQ-5, so weit ich weiß. Liegt so um die 800,-€ neu.
    Dann käme die HEQ-5, die liegt dann schon bei gut 1000,-€.


    Du schließt Refraktor und Newton aus.
    Da bleiben ja nur noch die katadioptrischen Teleskope, also Schmidt-Cassegrain (SC) und Maksutow-Cassegrain (MC).
    Die schlagen dann aber, bei Deinen Öffnungsvorgaben 150mm oder 200mm, gut zu Buche. Fängt dann wohl so bei ca.800,-€ an.
    Ein C8, 200mm, kommt auf ca. 1300,-€ bis 1400,-€.


    Mit SCs und MCs gehen Planeten-/Astrokameras gut. DSLR wird dann ambitioniert.
    Ein 5" oder 6" MC und auch ein C8 sind recht kompakt und vom Gewicht nicht so anstrengend und passen auch in ein einen Kleinwagen.
    Ob jetzt Flugzeugtauglich, kann ich nicht beurteilen.
    So ein C8 oder ein MC in 6" würden auf einer HEQ-5 Klasse Montierung gehen. Deine angedachte Atik oder ZWO Astrokamera tragen vom Gewicht her nicht so sehr auf wie eine DSLR mit allem drum und dran.


    Zu DeepSky, nun geht mit MC und SC auch, aber Du rauscht mit deren hohen Brennweiten ziemlich in die Details von DeepSky Objekten.
    Nur als Beispiel, die Plejaden, M45, bekomme ich mit meinem C8 und 32mm 82° Okular so gerade eben im Ganzen in das Gesichtsfeld.
    Je nach Öffnung bist Du mehr oder weniger auf hellere und kompakte DeepSky Objekte begrenzt.


    DeepSky verlangt nach Öffnung und dunklem Himmel.