Beiträge von lacrimosa im Thema „Wiedereinstieg in die Astronomie“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tucana</i>


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lacrimosa</i>
    <br />


    <br />


    Warum wärst Du nun nicht mehr enttäuscht, wenn das Gerät sogar eine geringere Öffnung hätte?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte damals keine CCD Kamera. Ich habe mit Fotoadapter und einer normalen Digicam versucht, die Objekte zu fotografieren.


    Ich habe die Befürchtung, dass ein 4 Zoll Refraktor zu klein für Deepsky ist, zumindest für planetarische Nebel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach so! Dann geht es um die Fotografie und nicht um die Beobachtung. Dann sieht die Sache schon anders aus.
    Dann würde als Optik für den Anfang schon ein lichtstarkes 200mm Objektiv ausreichen.


    Gruß
    Ronald

    Hallo Adam,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tucana</i>
    <br />


    Mit 14 Habe ich mir ein 12 Zoll Dobson von GSO gekauft, leider nicht so viel Spaß damit gehabt, weil mir die richtige Montierung fehlte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Montierung des Dobson ist die Rockerbox. Ein 12er Volltubus ist natürlich schwer. Eine Gitterversion ist angenehmer zu transportieren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dann als ich den Orionnebel angeguckt habe, war ich etwas enttäuscht, dass ich zwar einen leichten grünlichen Schimmer sehen konnte, aber die tollen Astrofotos, die man in Zeitschriften sieht, waren leider nicht drin.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum wärst Du nun nicht mehr enttäuscht, wenn das Gerät sogar eine geringere Öffnung hätte?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    -kein Refraktor, da ich lieber mehr Deepsky sehen möchte
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum sollte man mit einem Refraktor keine Deep Sky Objekte sehen können?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    -kein Newtonteleskop (für mich zu groß, zu unhandlich)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wäre ein 150/750er Newton zu groß?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    -kein 12 Zoll Monster (zu teuer, ich denke eher an etwas um 200mm, da kein Newton)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Geräte mit 200mm Öffnung sind nicht unbedingt günstiger als ein 200mm Newton.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    -Das Teleskop muss als Reiseteleskop geeignet sein, es sollte auf die Rückbank eines Autos (oder in einen großen Werkzeugkoffer passen),
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ein 200/1200er Newton passt auf die Rückbank eines Autos. Die Werkzeugkoffer, die ich kenne, sind kürzer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Habt ihr noch Ideen? Teleskop & Kamera sollten max um die 1500€ kosten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bedenke, dass Du auch noch die Montierung brauchst.
    Die Frage ist auch, was Du fotografieren willst. Für Planeten wäre ein Teleskop mit langer Brennweiter und eine Planetenkamera sinnvoll.
    Für Deep Sky Objekte würde für den Anfang eine gebrauchte DSLR und ein lichtstarkes 200mm Teleobjektiv ausreichen.
    Was mit 200mm möglich ist, siehst Du hier:
    http://www.j-baechli.ch/astrof…Controller?action=GALLERY
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich dachte an einen C8 von Celestron. Ich mag die recht kurze Bauweise. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein C8 kostet derzeit knapp 1300 Euro. Eine EQ-5 Skyscan knapp 800 Euro.


    Gruß
    Ronald