Beiträge von AstroCarsten im Thema „Preise gestiegen?“

    Hallo,


    wie schon geschrieben wurde: Die Chinesen wollen mittlerweile mehr Geld verdienen und das ist okay. Dafür ist meiner Meinung nach auch die Qualität in den letzten Jahren gestiegen. Von wirklich schlechten Spiegeln hat man schon lange nichts mehr gehört.


    Dann kommen die hohen Transportkosten dazu und Corona tut sein übriges. Außerdem hat der Brexit zu Zöllen und teureren Transporten geführt, falls die Waren aus Asien über Großbritannien importiert werden.


    Ob die Gründe wirklich so gravierend sind oder ob noch Zuschläge durch die Händer erhoben werden, weiß man natürlich nicht.


    Gruß


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Ich kann mich nicht dran entsinnen, dass bei TV Okularen jemals der Listenpreis aufgerufen wurde. TV Okulare sind immer Schnäppchen ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ja, das stimmt. Allerdings sind die Angebotspreise mitterweile höher als die Listenpreise vor einiger Zeit noch waren.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    ja, die Preise sind in letzter Zeit in vielen Bereichen der Astronomie - teilweise recht ordentlich - gestiegen. Nicht nur bei den Standardteleskopen, auch bei einigen Okularen und anderem Zubehör. Wenn ich z.B. sehe, dass bei manchen Okularen von Televue die Listenpreise über 1000,- € liegen, frage ich mich, ob das wirklich noch jemand kaufen möchte.


    Gruß


    Carsten