Beiträge von tliastro im Thema „Plate solving und 3-Sterne Alignment, muss das sei“

    Nachtrag ... um auf Tinos Frage zurück zu kommen ...


    das Plate Solving ist eigentlich eine 1-Stern Alignment nur mit anderen Mitteln ... Die Kamera schaut zum Himmel sucht sich einen Stern fürs Alignment und sagt dann der Monti, wo sie gerade hin guckt.


    Wenn man es so betrachtet, wird es verständlicher und erklärt, warum eigentlich kein Alignment benötigt wird.


    CS Thomas

    Hallo Mak200,


    ich sehe kein K.O. Kriterium. Normalerweise steht meine Monti 100m vom Haus weg. Verbindung über WLAN/Powerline ins Haus. Fürs Arbeiten auf dem freien Feld mache ich in der Monti den Hotspot auf und Verbinde das Notebook auf diesen. Flups alles geht wie zuhause .... Das WLAn ist immer genau da wo die Monti ist. Es spielt keine rolle wo man sich damit rum treibt also ergo kein K.O. Kriterium.


    Mache ich im Übrigen auch mit meiner Star Adventure Mini so.


    Aber jeder soll natürlich das Setup nutzen, dass für ihn am besten ist und mit dem er gut klar kommt.


    CS Thomas

    Moin zusammen,


    da ist sie wieder, die Empfehlung für die EQ6 doch EQMOD oder andere Software zu benutzen und womöglich noch Kabel und Adapter bei den einschlägigen Händlern zu kaufen ...


    Ich bin auch noch relativ neu (2 Jahre) an der EQ6 aber ich frage mich, wozu immer diese Empfehlungen. Wie ich finde ist der beste Weg die EQ6 über den PC zu steuern die Nutzung des Skywatcher SynScan Wifi Adapters (http://skywatcher.com/product/synscan-wi-fi-adapter/) (alternativ geht auch das originale PC Anschlusskabel, welches der Handsteuerung beiliegen sollte, ist halt weniger elegant) Damit macht man einen Hotspot für die Monti auf oder klingt diese gar ins heimische LAN/WLAN. Dann kann man mit der SynScan Pro App die Montie schon mal prima steuern (auf dem Handy). Dann die ASCOM Treiber auf dem PC installiert und schon geht das mit der Windows Version der App auch auf dem PC. APT und Stellarium unterstützen die EQ6 mittlerweile nativ, dass heißt ohne etwas wie andere Software dazwischen.


    Warum nicht einfach die original Software des Herstellers ausprobieren. Findet man hier: http://skywatcher.com/download/software/ Gerade Anfänger mit der PC Steuerung tun sich oft schwer mit der Konfiguration der diversen Spezialprogramme. Gerade bei Skywatcher finde ich die Software "gar nicht so schlecht" und die "tausend tollen Features" der anderen Programme verwirren am Anfang oft nur, zumindest ging es mir so.


    Beispiel, zwei Fehler der EQ6 Steuerung sind gleich mal erledigt: 1. die GPS Position des Handys wird für die Monti genutzt, statt diese jedes mal in den Handkontroller einzutippen und dabei Fehler zu machen. 2. In welchem Datumsformat das aktuelle Datum in der Handsteuerung der EQ6 einzutippen ist, wird hier immer wieder mal diskutiert ... egal kommt vom Handy.


    Also ich bin für praxisgerechte Tipps, die zur Frage passen. Spezial Fragen erfordern dann auch Spezial Antworten die durchaus ins Detail gehen sollten. Auch das liefert dieses Forum ganz prima...


    ... aber erstmal sollte gelten Schuster bleib bei Deinen Leisten ... oder besser Astronom, bei dem was der Hersteller anbietet.



    [:)][;)]


    Diese Lanze musste mal gebrochen werden ... finde ich.


    CS und bleibt gesund
    Thomas