Beiträge von Kryptograph im Thema „Okularempfehlungen für 8-10" Newtons“

    Hallo Jan,


    Wenn es tatsächlich ein Ortho werden soll, wäre die APM 2,7fach Barlow, welche komakorrigierend wirkt, eine sichere Empfehlung. Allerdings ist so eine Kombination nicht viel billiger als ein DeLite, welches eben doch erheblich mehr Feld und Einblickkomfort liefert.
    Die Delos sind Königsklasse ohne Wenn und Aber. Die DeLite kenne ich noch nicht, sie gelten allgemein als ebenbürtig. Als Alternative fällt mir noch Pentax ein. Das XW 3,5mm passt zu einem f/4-Newton wie die Faust auf's Auge.[8D] Das Niveau entspricht nahezu dem Delos, sogar mit besserer Augenmuschel - und sie sind etwas günstiger.


    Was Gerd über die ES 82° schreibt, stimmt leider. Das Streulichtproblem betrifft alle kurzen Brennweiten der Serie, besonders 4,7 und 8,8 mm.
    Im 10mm-Bereich würde ich mir mal das Baader Hyperion anschauen. Die werden oft als Einsteigerokulare angesehen, weil obenrum die Randschärfe und unten die Kontrastleistung für Planeten etwas fehlt. Deswegen werden die mittleren Brennweiten regelmäßig unterschätzt. Die Vorteile der Hyps (ruhiger Einblick und sehr gute Vergütung)kommen aber gerade bei Deep-Sky sehr zum Tragen.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.[:)]


    Gruß Gil