Beiträge von skytom85 im Thema „Okularempfehlungen für 8-10" Newtons“

    Hallo Jan,


    ich lese gerade, dass du schon einen Komakorrektor verwendest. Vielleicht liefern die Hyperions in Verbindung mit deinem Korrektor bei f/4 ganz brauchbare Resultate. Leider habe ich mit Komakorrektoren keine Erfahrung. Vom Einblickverhalten finde ich die Hyperions sehr angenehm und die Abbildungsleistung ist ganz gut. Ich würde es an deiner Stelle mal testen. Auf diese Weise könntest du dir einen Haufen Geld sparen.



    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Jan,


    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Die Delos sind in meinen Augen (Achtung Wortspiel) der Goldstandard. Natürlich gibts noch Ethos, Nagler etc. Ich bin aber mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, dass es nicht nur um eine Maximierung des Gesichtsfeldes geht sondern vor allem auch um einen angenehmen Einblick. Ich trage zwar keine Brille, aber ein Okular mit weniger als 2cm Augenabstand empfinde ich schon als unangenehm. Wenn es dir die Wimpern an der Linse verbiegt, damit du auch die vollen 82 Grad überblickst, macht es mir keinen Spaß. Die Delos sind hier eine Klasse für sich in punkto Einblickverhalten, Gesichtsfeld und Abbildung. Bei den genannten Explore Scientific ist mir der Augenabstand etwas zu gering.


    Ich persönlich finde die Baader Morpheus Okulare als guten Kompromiss, wenn man nicht gerade 400€ für ein Okular ausgeben will. Bei f/4 wäre ich bei den Hyperions sehr skeptisch. Bei f/6 ideal, bei f/5 geht noch, unter f/5 naja.


    Viele Grüße
    Thomas