Beiträge von Originallicht im Thema „Gitterrohr-Dobson für 8" f/6“

    Hallo Rudi,
    Danke für den Link (Ich habe etwas ähnliches schon über die Stellafane-Website gefunden).


    Was Zubehör wie OAZ, Fangspiegel samt Spinne, sowie Spiegelzelle usw. betrifft, so habe ich, glaube ich, großes Glück: Einer meiner Lehrer hat das Hobby "hingeschmissen" und kann mir seinen 8" GSO Dobson von vor 2 Jahren abgeben!
    Den werde ich dann mal ausschlachten und meinen demnächst fertig werdenden Erstling darin verbauen. Ob ich den Volltubus beibehalten soll?
    Ps: Der GSO- Fangspiegel bewirkt wohl eine höhere Obstruktion und ist recht groß
    Gruß
    Elias

    Danke für eure Vorschläge und Meinungen!
    Es ist schön, dass hier im Astrotreff ein sehr aktiver Austausch stattfindet.


    Zunächst zur OAZ- Öffnung: Die will ich auf 2" Okulare auslegen, die ein eher größeres Gesichtsfeld haben.
    Nun zur Dobson-Konstruktion: Ich werde mich aller Vorraussicht nach an Wolfgang Rafelts eleganter Idee orientieren. Ein gut transportables Instrument war mir doch von Anfang an sehr wichtig.Vielen Dank für deinen Vorschlag,Helmbrecht!
    Viele Grüße, Elias

    VielenDank für eure Antworten!
    Ich will jetzt erstmal schnell und unkompliziert fertigwerden, weil ich mich schon sehr aufs Beobachten freue.
    Daher baue ich nun doch einen Volltobus (bis auf weiteres...)
    Auch bin ich gespannt, den Unterschied zu den bisherigen "winzigen" Telesköpchen von 3" bzw.6" Öffnung wahrzunehmen.
    MyNewton sclägt einen OaZ mit 50,8mm Innen vor, der 40 mm hoch ist. Was Könnt Ihr mir da empfehlen?
    Gruß, Elias

    Hallo zusammen,
    Kann mir jemand Ratschläge zum Bau meines ersten Gitterrohr Dobsons geben?
    Mein Spiegel hat 205mm Öffnug und ca.1212mm Brennweite.
    Ich habe alle mir bekannten Werte in MyNewton eingegeben.Doch es gibt noch ein paar Unklarheiten.
    - Zunächst in Bezug auf die Höhe des OaZ:
    Ich will ein 12mm großes 100% ausgeleuchtetes Gesichtsfeld, wobei meine beiden 24mm und5mm ("Hyperion") Okulare mit je 68° Weitwinkel eingesetzt werden sollen.
    - Wo kann ich Zubehör kaufen, das nicht überproportional teuer ist?
    LG, Elias