Beiträge von Cleo im Thema „Primärspiegel für Yolo mit Dreiblatt“

    Hallo Beat,


    danke für Deine Ausführungen. Dass Lukas Howald seinen kleinen Yolo als Spektiv verwendet, wundert mich nicht. Ich dachte auch schon, dass er dafür ideal sein müsste.


    Ob sich die Korrektur der Dreiwelligkeit beim nichtaplanatischen Yolo lohnt, um von 96% auf 99.x% Strehl zu kommen, hängt auch davon ab, wie groß das Feld ist, auf dem man überhaupt eine so perfekte Korrektur bekommt - das müsste man für die schnellen Öffnungsverhältnisse dann mal rechnen. Vielleicht komme ich über Weihnachten mal dazu. Typischerweise nimmt der (lineare) Astigmatismus als begrenzende Aberration im Feld ja auch recht schnell zu.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Beat,


    ganz große Klasse, hier den Dreiblattfehler mit reinzupolieren! Damit werden noch kompaktere/lichtstärkere Bauweisen möglich.
    Was sagt das Pointspread - wie groß ist der Design-Fehler bei 5" und 4m Radius?


    Auf die Spitze getrieben hat das Lukas Hohwald mit seinem aplanatischen Yolo, leider ist die Seite dazu vom Netz verschwunden. Weißt Du, ob es noch irgendwo Dokumentation dazu gibt?


    EDIT: hatte ich mir den Namen richtig gemerkt?


    Danke und viele Grüße


    Holger