Beiträge von darksiteseeker im Thema „Vaonis Stellina“

    Hallo Zusammen,


    also, ich bin ja so etwas von oldschool, ich habe einen 5´´/1200 f 9 China-Achro der ersten Generation - damals noch von TS nach der alten maschinengeschriebenen Preisliste im blauen Umschlag mit Briefmarke per Postkarte bestellt - und beobachte am liebsten mit einer Watec 120 N+ und einem 7´´ Video-monitor in schwarz/weiß. Nach 1,5 min bis 2 min sind bei mir die üblichen Verdächtigen von der Messier-Hauptreihe so etwas von ausbelichtet, daß ich sehen kann, wie die von M 102 zurückwinken.


    Jetzt wird tatsächlich als der Technik letzter Schrei ein halb- oder vollautomatischer Refraktor mit elektronicher Bilderfassung angeboten, bei dem ich - habe ich das richtig erfasst - tatsächlich 5 min für Sternhaufen und 10min - 15 min für Galaxien belichten soll ? Nach 3 min habe ich ein weißes Bild...


    Das bisschen Farbe kann es nach so viel Jahren angeblich technischer Entwicklung auch nicht ausmachen.


    Die Gebrauchtpreise für 10 Jahre alte Watecs schießen gerade so etwas von durch die Decke.


    Kopfschüttelnd aber mit besten Grüßen


    Dietmar