Beiträge von Gerd-2 im Thema „Vaonis Stellina“

    Hallo Dietmar,

    also, ich bin ja so etwas von oldschool, ich habe einen 5´´/1200 f 9 China-Achro der ersten Generation - damals noch von TS nach der alten maschinengeschriebenen Preisliste im blauen Umschlag mit Briefmarke per Postkarte bestellt - und beobachte am liebsten mit einer Watec 120 N+ und einem 7´´ Video-monitor in schwarz/weiß. Nach 1,5 min bis 2 min sind bei mir die üblichen Verdächtigen von der Messier-Hauptreihe so etwas von ausbelichtet, daß ich sehen kann, wie die von M 102 zurückwinken.

    na nun wird es aber schon etwas albern.

    Wenn du mit deiner ach so tollen Watec so tolle Ergebnisse erreichst kannst du diese hier ja gerne mal präsentihren.

    Ich fürchte nur das das was du mit 127mm Öffnung und F9 nach 1,5 bis 2 min erreichst bei weitem nicht an das heranreicht was das Vespera schon mit nur 50mm Öffnung schafft und damit meine ich natürlich nicht nur die Farbe.


    Der sehr geringe Dynamikumfang der Watec wo dann helle Bereiche schon nach so kurzer Zeit ausbrennen ohne das dunkle Bereiche überhaupt sichtbar werden ist nun bei leibe kein Vorteil.

    Eine ordentliche Astroaufnahme zeigt auch nach längerer Beichtling im Bereich mehrerer Stunden noch kein ausbrennen heller Bereiche und erreicht eine wesentlich höhere Grenzgröße als du mit deiner Watec bei F9 nach 1,5 bis 2 min.


    Für meinen Geschmack sind die Live bzw. Live nahen Ergebnisse mit der Watec doch recht bescheiden und bringen keinen spürbaren Gewinn an Gernegroße gegenüber der visuellen Beobachtung.


    Es gibt zwar auch ein paar ganz nette Aufnahmen auf Basis der Watec die zum einen mit sehr großer Öffnung im Bereich um 400mm gewonnen wurden und zum anderen keine Live Ergebnisse sind sondern Stacks mit aufwendiger Nachbearbeitung die Zuhause im Kämmerlein mit viel Mühsal erstellt wurden.

    Aber mit 400mm Öffnung ist das ja auch keine Kunst denn da geht natürlich auch schon visuell einiges.

    Die große Kunst ist es mit nur 50mm Öffnung instand direkt am Teleskop Ergebnisse zu erreichen wofür man mit der Watec 400mm Öffnung und eine aufwendige Bearbeitung im stillen Kämmerlein benötigt.


    Das sowas dann etwas mehr kostet als eine Watec die mit 600 bis 700 € ja übrigens auch nicht gerade preisgünstig ist und der Preis ist soweit ich das sehe über Jahre recht stabil geblieben sollte nicht verwundern.

    Wobei wenn man berücksichtigt das man beim Vespera ja das komplette Teleskop mit allem drum und dran für 1500 also CAM + hochwertige ED Optik mit 4 Linsen + GOTO Montierung + Akku + Bordcomputer bekommt.

    Und bei der Watec hat man da gerade mal die blanke CAM mit SW Sensor analogem Videoausgang und bescheidener Auflösung ist die Watec schon arg teuer im Vergleich zu dem was man beim Vespera alles für sein Geld bekommt.


    Grüße Gerd

    Hallo Witzbolde,


    ich weiß ja, ist gerade eine schwere Zeit und da sind ein paar Witze sicher gut aber es wäre schon schön das an passender Stelle zu tun.
    Hier drücken sie nur das Niveau und das wirft doch nur ein schlechtes Licht auf den Witzeerzähler.
    Wir sind doch hier alles erwachsene Leute und kein Kindergarten.


    Grüße Gerd

    Hallo Thomas,


    jetzt drückst du das Niveau hier aber gewaltig.
    Mich mit einem Insekt zu vergleichen ist schon heftig und sollte auch allen anderen hier zeigen was du für ein schlechtes benehmen hast.
    Ich denke das entlarvt dich und fällt auf dich zurück und nicht auf mich.


    Ja selbstverständlich bin ich der Gerd Düring der auch im Nachbarforum scheibt und ich denke das ist für die meisten hier nichts neues, man kennt sich schon seit Jahren hier wie dort.
    Du tust ja so als hättest du da ein Geheimnis aufgedeckt.
    Anscheinend kennst du mich aber nicht sonst wüsstest du das ich mich von Beleidigungen nicht ins Boxhorn jagen lasse.
    Da steh ich drüber und finde Leute einfach nur bedauernswert die meinen mit derartigen Schlägen unter die Gürtellinie wie dem Vergleich mit einem Insekt mich einschüchtern zu können.


    Was deine Verschwörungstheorie ich hätte da irgendwelche wirtschaftlichen Beziehungen zu Vaonis anbelangt kann ich dich auch nur bemitleiden.
    Ich weiß ja das Verschwörungstheorien gerade Hochkonjunktur haben aber das es sowas auch in einen Astroforum gibt wo man doch annimmt das da gebildete Leute unterwegs sind hätte ich nicht gedacht.
    Aber mitunter scheint auch bei gebildeten Menschen die Phantasie durchzugehen.
    Ich habe mich schon lange gefragt wie es möglich ist das gebildete Menschen glauben können das zb. Bill Gates an der Corona Pandemie schuld sei, einen Impfzwang einführen will und an jeder Impfung verdient.
    Na ja Bildung schütz offensichtlich nicht davor derartigen Unfug zu glauben. Es ist eben auch nötig jedes Mal seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten aber dagegen scheinen sich wohl einige vehement zu sträuben.
    Das Traurige ist ja das Anhänger von Verschwörungstheorien meinen das sie besonders schlau seien und diejenigen die nicht dran glauben die Dummen sind. Na wenn das mal nicht ein Trugschluss ist?


    Aber ich will dich in deiner Phantasie für deine Verschwörungstheorie mich betreffend nicht bremsen. Ich habe auch das eVscope gegen Schlechtreden verteidigt also muss da wohl ein Geschäft mit Unistellar dahinter stecken.
    Und wenn in Zukunft zb. Skywatcher ein Smart Telreskop rausbringen wird dann werde ich auch dem positiv gegenüberstehen. Bestimmt habe ich dann auch mit denen einen Werbevertrag.


    Das ich Smart Teleskope verteidige weil ich das Konzept einfach genial finde, egal wer der Hersteller ist das kommt wohl nicht infrage.
    Schließlich sind Verschwörungstheorien gerade in Mode und da wäre so eine unspektakuläre Erklärung für mein Verhalten doch nur langweilig.


    Grüße Gerd

    Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bist Du eigentlich am Verkauf dieser Geräte beteiligt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja na klar, was hast du denn gedacht, pro verkauften Smart Telerskop geht immer auch eines an mich. Ich hab mir da das Werbemonopol für sämtliche bereits existierenden und auch alle die in Zukunft jemals auf diesem Planeten hergestellt werden gesichert.
    Habe so nun mietweile 5000 Smart Teleskope bekommen mit denen ich jetzt auf Asteroiden Jagt gehe.
    [;)][:o)][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieses geradezu euphorisch-überschwängliche Schönreden von Nachteilen dieser Dinger, dieses ständige "Das-kannst-Du-aber-so-nicht-sehen", dieses ständige Inschutznehmen ist schon auffällig...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh euphorisch-überschwänglich ist es also wenn man dem ganzen Schlechtreden mal etwas entgegenstellt. Anscheinend haben einige hier ein Problem damit wenn man sie nicht ungestört Dinge Schlechtreden lässt.
    Mein lieber Thomas, nur wenn man etwas richtig stellt ist das noch langen kein Schönreden und euphorisch-überschwängliches Schönreden schon gar nicht.


    Und immer dran denken was hier zuerst zu lesen war, das Schlechtreden oder das was du fälschlicherweise als Schönreden bezeichnest. Also an all die Schlechtredner, nicht wundern wenn es da auch mal ne Reaktion drauf gibt.
    Wenn nichts schlechtgeredet wird muss auch nichts richtiggestellt werden.


    Grüße Gerd

    Hallo Heiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Vespera-Bild wurde in 30 Minuten statt 6 Minuten aufgenommen und mit F/4 statt F/5. Wenn Du fotografieren würdest, wüßtest Du, was das bedeutet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    du verwendest mit der ASI294MC Pro eine<font size="4"> gekühlte</font id="size4"> Cam mit neustem lichtempfindlichem Back illuminated Sensor.
    Das Verpera greift auf ein bedeutend preisgünstigeres und ungekühltes Kameramodul mit IMX462 zurück.
    Wenn du fair wärst wüsstest du was das bedeutet.


    Deine Cam kostet allein schon fast so viel wie das komplette Vespera mit allem drum und dran und mit Rabatt war das komplette Vespera sogar noch deutlich preisgünstiger als deine ASI294MC Pro alleine kostet.
    Bezüglich Preis Leistung ist das Vespera nicht schlechter als deine teure Ausrüstung.
    Selbst dann wenn man die Smart Funktionen nicht berücksichtigt.

    Grüße Gerd

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kauf dir mal eine Brille- im Link von Gerd bei den von ihm bemängelten neuesten Bildern: Andormeda 11min, M33 mit 21min und M81 auch noch mit 7min<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    du solltest auf der Seite auch mal etwas weiter runterscrollen und da sind die meisaten um die 2 min Gesamtbelichtungszeit.

    Grüße Gerd

    Hallo Heiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soll mir keiner erzählen, daß die Ergebnisse mit Stellina und eVscope "EAA-typisch" sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    M31 mit dem kleinem Bruder des Stellina dem Vespera.



    Also mit lediglich 50mm Öffnung!
    Das Du mit einem fast 3 mal größeren Teleskop dann noch etwas mehr erreichst ist für mich jedenfalls nicht weiter verwunderlich.
    Dafür passt aber Andromeda beim Vespera besser auf den Sensor.
    Es wäre ja auch traurig wenn du da nur das hinbekommen hättest was schon das 50mm Vapera schafft.


    Also moderne Smart Teleskope sind bezüglich EAA auf der Höhe der Zeit, das Beweist diverser Vergleich sehr schön.
    Außerdem hast du wieder unfair mit Parallaktischer Montierung gearbeitet, damit ist es ja keine Kunst kleine Sterne zu erhalten.
    Das sollte man auch nicht vergessen.


    Grüße Gerd

    Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich schrieb bisher nirgendwo, das ich etwas gegen EAA habe, sondern das mir die bisherigen Ergebnisse dieser beiden Smart-Teleskope<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die beiden Smart-Teleskope deren Ergebnisse du bemängelst zeigen die für EAA mit dieser Öffnung typischen Ergebnisse und wenn dir das nicht gefällt heißt das nun mal das dir EAA Typische Ergebnisse nicht gefallen.
    Etwas größere Sterne, ein geringerer Dynamikumfang und damit ausgebrannte helle Bereiche und etwas Rauschen sind typische Merkmale von EAA.
    Das liegt hier in der Natur der Sache beim Livestacking.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich mir die neuesten Bilder ansehe, mit aufgeblähten Sternen, den Objekten die zum großen Teil nicht mal zentriert sind, den verrauschten Hintergrund,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du vergisst das die von dir bemängelten Aufnahmen meist um die 2 min gesamt Belichtungszeit haben, einige auch nur 1min Andere auch mal 5min.
    Was erwartest du denn bei so kurzen Zeiten.
    Und es wird nun mal eine AZ Montierung verwendet so das das Feintuning der Nachführung über das Stacken erfolgen muss und nicht über die Montierung mit Autoguiding wie das bei klassischer Astrofotografie der Fall wäre.
    Deswegen sind etwas größere Sterne ganz typisch für EAA mit AZ Montierung aber man spart sich auf der anderen Seite eben das Einnorden und das exakte Guiding.
    Das ist eben ein großer Vorteil von EAA mit AZ Montierung weshalb da auf der anderen Seite auch Nachteile in Kauf genommen werden.


    Grüße Gerd

    Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gehst du mit einem "Smart-Teleskope" vor wenn du damit nach Asteroiden suchst? Erläutere deine Vorgehensweise.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    natürlich nicht anders wie mit konventionellen Teleskopen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In deinem genannten Link geht es um eine Bedeckung von einem Stern durch einen Kleinplaneten. Wer bei solchen Ereignissen mitmachen möchte, wird bei der IOTA-ES fündig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja natürlich aber auch das ist eben eine weitere anspruchsvollere und wissenschaftlich wertvolle Tätigkeit die man eben auch mit einem Smart-Teleskop bewältigen kann.


    Um es noch mal klarzustellen weil ich den Eindruck habe das hier einige die Sachen nicht verstanden haben oder wenn doch sie dann absichtlich verdrehen wollen.
    Es geht hier nicht darum konventionelle Teleskope selchtzureden und zu behaupten das diese für etwas anspruchsvollere Tätigkeiten nicht geeignet wären und sowas nur mit Smart-Teleskopen möglich wäre sondern im Gegenteil es geht darum deutlich zu machen das man eben auch mit Smart-Teleskope genauso anspruchsvolle Beobachtungsaufgaben erfüllen kann wie mit konventionellen Teleskopen.


    Und das deutlich zu machen erschien mir nötig da es hier Leute gibt die den Unfug verbreiten das ein Smart-Teleskop nur etwas für absolute Laien sei.
    Also immer schön beachten wer hier was schlecht zu machen versucht!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens führst du damit weg vom Stellina, um dem es in diesem Thread geht hin zum eVscope, das im diesem Thread eigentlich gar nicht gefragt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also die Beiden von mit erwähnten wissenschaftlich wertvollen Betätigungsfelder stehen selbstverständlich ach dem Nutzer des Stellina offen.
    Von daher kann vom wegführen des Themas hier nicht die Rede sein.
    Es gibt allerdings einen Punkt an dem das eVscope einen Vorteil bietet und das ist die Objekterkennung im Live Bild.
    Damit ist es natürlich auch möglich bekannte Asteroiden im Live Bild besonders einfach zu lokalisieren. Das ermöglicht ein weiteres interessantes Betätigungsfeld für den anspruchsvolleren Astoamateur nämlich das verfolgen und dokumentihren der Bewegung des Asteroiden anhand der eigenen Beobachtung. Das ist zwar nicht wissenschaftlich wertvoll weil die Bahn ja längst bekannt ist aber es ist dennoch ein interessantes Betätigungsfeld.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich versuche immer mal wieder die Ergebnisse dieser Teleskope zu verfolgen, weil es mich einfach interessiert, was damit möglich ist. Die spärlichen Bilder von Amateuren die hier im Web veröffentlicht werden, sind nicht sehr überzeugend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun wenn dich die Ergebnisse von Smart-Teleskopen nicht überzeugen dann gilt das ja allgemein für EAA denn um nichts anderes handelt es sich ja hier.
    Das sehen offensichtlich eine Menge Leute die begeistert EAA betreiben ganz anders.
    Auf CN gibt es sogar ein eigenes Board wo es nur um EAA geht aber auch hier im Forum und auch andernorts findet man immer mehr Beiträge zum Thema EAA und da kann man oft die große Begeisterung spüren mit denen diese Leute EAA betreiben.
    Wenn du nun meinst das EAA nicht überzeugt ist das deine Persönliche Meinung und ich denke du wirst damit nicht so recht warm weil du nach wie vor den Fehler machst EAA mit klassischer Astrofotografie zu vergleichen.
    Solange du das machst hat eine weitere Diskussion über EAA keinen Sinn.
    Grundvoraussetzung ist natürlich erst einmal anzuerkennen dass da ein prinzipieller Unterschied zur klassischen Astrofotografie besteht und man die Ergebnisse von einigen Minuten EAA nicht mit den Ergebnissen von einigen Stunden klassischer Astrofotografie vergleichen kann.


    Grüße Gerd

    Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was wäre für dich eine anspruchsvolle Aufgabe im Kontext mit dem Stellina? Erzählt doch mal.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hatte ich doch schon geschrieben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Suche nach Asteroiden zb. auch die Berechnung der Bahnen aus selbst mit dem Smart Teleskop gewonnenen Beobachtungsdaten ist eine reizvolle Tätigkeit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wobei hier das eVscope wegen seiner Objekterkennung besonders interessant ist.
    Man kann auch an wissenschaftlichen Arbeiten mitwirken wie zb. hier geschehen.


    https://www.seti.org/leucus-as…cience-unistellar-evscope

    Grüße Gerd

    Hallo Peter,


    wenn du die Möglichkeit einer ortsfesten Aufstellung hast ist das natürlich super und die Mühsal der ganzen auf und Abbauarbeit inklusive einnorden und Alignement erübrigt sich dann natürlich oder vereinfacht sich zumindest enorm.
    In dem Fall würde ich ein klassisches Konzept auch dem Smart Teleskop vorziehen.
    Nur hab ich leider keine ortsfeste Aufstellung was ja praktisch auf eine eigene Sternwarte innauslaufen würde die natürlich auch nicht umsonst zu haben ist.


    Ich beobachte zwar am liebsten von Zuhause aus was natürlich einer ortsfesten Aufstellung entgegen kommt aber leider habe ich keinen Beobachtungsplatz von dem ich den ganzen oder zumindest einen großen Teil des Himmels sehen kann.
    Will ich eine andere Himmelsregion beobachten muss ich den Standort wechseln.
    Da macht eine ortsfeste Aufstellung leider keinen Sinn.
    Ich muss 3 mal den Standort wechseln um den größten Teil des Himmels erreichen zu können.
    Heißt also in einer Nacht bis zu 3 mal auf und abbauen inklusive Einnorden und Alignement.
    Das ist spätestens beim 3. Mal in einer Nacht einfach nur lästig.
    Außerdem hab ich an einem Standort auch gar keinen freien Blick zum Polarstern was natürlich das Einnorden umso mühseliger macht.


    Da kommt mit so ein Smart Teleskop das ich mir einfach nur komplett zu schnappen brauche um es zum neuen Standort zu bringen und dort lediglich wieder einschalten muss und nach kurzer Zeit kann ich wieder beobachten ohne irgendwelche mühseligen Vorbereitungen doch sehr entgegen.


    Also wer das Glück hat eine Eigene Sternwarte zu besitzen der braucht so ein Smart Teleskop sicherlich nicht unbedingt. Wer aber mobil sein muss oder will für dem ist sowas aber schon interessant.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei einem Defekt an Stellina oder Ähnlichem hast Du nach Ablauf Garantie schnell mal den Gesamtbetrag in den Sand gesetzt. Bei meiner Kombi nur einen kleineren, eben nur anteiligen Betrag.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja ich gehe mal davon aus das man auch noch lange nach Ablauf der Garantie Ersatzteile fürs Stellina bekommt. Ist ja schließlich auch kein Chinesisches billig Erzeugnis ohne Service sondern es wird in Frankreich hergestellt und da gibt’s es auch Service inklusive Ersatzteilversorgung und Reparatur.
    Da mach ich mir überhaupt keine Sorgen.

    Grüße Gerd

    Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So kann die geringe Qualität der Bilder natürlich auch schön geredet werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist kein schönreden sondern nur das beachten der unterschiedlichen Zielsetzungen.
    Das man in eine Limousine nicht das gleiche reinbekommt wie in einen Kombi ist nun mal nicht weiter verwunderlich.
    Dennoch kann man nur weil der Kombi mehr transportihren nicht einfach sagen das eine Limousine Mist ist. Es ist vielmehr so dass jede Bauart ihre Vor und Nachteile hat und das man sich je nach dem was einem wichtiger ist eben auch unterschiedlich entscheidet.
    Nicht anders ist es bei EAA versus klassischer Astrofotografie.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unser EAA Verfechter hier im Forum benötigt für die gleiche Qualität nicht ganz eintausend Euro. Wozu dann ein 4.000 Euro teures Gerät?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für ähnliche Ergebnisse vielleicht aber zum Preis erheblicher Mühsal.
    Bezüglich Bedienkomfort und Gebrauchseigenschaften ist man mit 1000 Euro meilenweit von dem entfernt was das Stellina hier zu bieten hat.
    Man kann natürlich mit einem VW UP ohne jede Ausstattung, selbst Fensterheber oder Zentralverriegelung vermisst man da auch von A nach B kommen.
    Mit einem ID3 in Vollausstattung mit Travel Assist und Head-up-Display inklusive Augmented Reality ist man aber bedeutend komfortabler unterwegs.
    Der Travel Assist bietet autonomes Fahren Level 2.
    Wow wer das schon mal erlebt hat ist begeistert, der ID3 kann auch Autonom auch auf Landstraßen fahren, man darf aus rechtlichen Gründen nur die Hände nicht für längere Zeit vom Lenkrad nehmen aber selber lenken muss man nicht mehr.
    Das derartige Futures dann etwas mehr kosten als ein UP ohne alles ist doch völlig logisch und trotzdem begeistert der ID3 weitaus mehr und er ist den Mehrpreis auch absolut wert. Nicht anders verhält es sich bei modernen Smart Teleskopen im Vergleich zu konventionellen Lösungen die eben nicht smart sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer ist mit "Astro-Experten" gemeint?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der erfahrene Amateur dem es zu langweilig und zu mühselig ist zum 1000. mal zb. die Montierung einzunorden und der den Komfort moderner Smart Teleskope daher zu schätzen weiß.
    Man kann sich dann auch anspruchsvolleren und damit interessanteren Aufgaben widmen als dem simplen einnorden einer Montierung.
    Die Suche nach Asteroiden zb. auch die Berechnung der Bahnen aus selbst mit dem Smart Teleskop gewonnenen Beobachtungsdaten ist eine reizvolle Tätigkeit die viele sicherlich intellektuell weit mehr befriedigt als das profane Zusammenstöpseln einiger Kabel und das mühselige Zusammenfummeln diverser Einzelkomponenten und das jedes Mal aufs Neue wenn man aufbaut.


    Grüße Gerd

    Hallo Heiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bilder bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/Doc_HighCo/<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    keines deiner Bilder dort ist EAA sondern alle klassische Astrofotografie mit Belichtungszeiten im Bereich mehrerer Stunden.
    Das ist also kein fairer Vergleich aber das kenn ich von dir ja schon lange das du versuchst mit unfairen Vergleichen moderne Smart Teleskope schlecht zu reden.
    Die Ergebnisse die du mit EAA bei vergleichbarer Öffnung erreichen konntest sind auch nicht besser als das was mit dem Stellina geht.


    Grüße Gerd

    Hallo Dieter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich denke das Instrument ist was für den absoluten Laien ,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nö das sehe ich absolut nicht so. Smart Teleskope sind etwas für Astro Experten die ihre Zeit nicht mit eintönigen weil immer wieder gleichen und damit auf Dauer langweiligen Vorbereitungen wie zb. dem einnorden der Montierung, dem Aufbau und dem verkabeln diverser Komponenten, dem Alignement usw. vergeuden wollen.
    Sie sind etwas für Asto Experten für die das Teleskop nur Mittel zum Zweck ist und die daher gleich zum eigentlichen Zweck eines Teleskops nämlich damit zu beobachten übergehen wollen.
    Ohne mühselige Vorbereitungen.
    Es schleift sich ja auch nicht jeder seinen Spiegel selbst sondern kauft in der Regel gleich das fertige Teleskop.
    Trotzdem behautet keiner das ein fertiges Teleskop nur etwas für absoluten Laien sei.
    Es ist nur so das Spiegelschleifen für Käufer fertiger Teleskope nicht zu ihrem Hobby gehört, die wollen einfach nur beobachten und nicht anders ist es mit modernen Smart Teleskopen.


    Grüße Gerd

    Hallo Heiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Großteil der Benutzer bleibt dort anscheinend bei den "klassischen" Setups. Die haben im Lockdown oft Lieferschwierigkeiten. Stellina und eVscope sind dagegen innerhalb 24h lieferbar. Wie warme Semmeln scheinen die jedenfalls nicht wegzugehen.
    Ich habe das Gefühl, wir können da einen Hacken dahinter machen und zur Tagesordnung übergehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da ignorierst du aber den enormen Erfolg mit mehreren tausend verkaufter Exemplare und Umsätzen in Millionenhöhe den sowohl das Stellina als auch das eVscope erreicht haben.
    Der astro Markt ist recht klein und gerade in der recht hohen Preisklasse in der wir uns hier bewegen sind bezüglich absetzbarer Stückzahlen die die Möglichkeiten recht begrenzt.
    Zumindest bei klassischen Teleskopen ist das so.
    Von den Stückzahlen die Stellina und eVscope erreicht haben kann so mancher Hersteller klassischer Teleskope in ähnlicher Preisklasse nur träumen.
    Ich weiß das so genau weil ich da bei dem ED152 mit meinem Design der anfangs ähnlich viel wie das Stellina gekostet hatte einen kleinen Einblick hatte was da weltweit in einem Jahr so verkauft werden konnte.


    Der Zuspruch zu modernen Smart Teleskopen ist auch ungebrochen wie das jüngste Beispiel mit dem kleinen Bruder des Stellina dem Vepera zeigt.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=255020


    https://www.kickstarter.com/pr…niverse?ref=project_tweet


    Über 2000 verkaufte Exemplare und 2,5 Millionen Dollar Umsatz in nur einem einzigen Monat!
    Das ist absoluter Wahnsinn und zeigt wie enorm der Zuspruch für solche Teleskope ist.
    Na ja das Vespera ist ja auch mit 1500 Euro bzw. mit dem maximal Rabatt für „Frühbucher“ war es ja schon ab unter 1000 zu haben vergleichsweise preisgünstig.
    So preisgünstig kann man es bei einzelkauf aller nötigen Komponenten bei weitem nicht hinbekommen so das es nicht wundert wenn der Absatz hier durch die Decke ging.
    Das Thema Smart Teleskop ist also noch lange nicht abgehakt wie du glaubst.
    Im Gegenteil, jetzt geht es erst richtig los.


    Grüße Gerd

    Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den dort publizierten Bildern erscheint es jedoch fast, als ob sie mit einem "Billigteleskop" aufgenommen wären (relativ große Sternscheibchen sowie etwas verwaschene Konturen).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    beim Stelline handelt es sich um EAA und nicht um klassische Astrofotografie.
    Das kannst du auf gar keinen Fall direkt miteinander vergleichen!
    EAA hat eine völlig andere Zielsetzung, hier geht es um ein live bzw. zumindest live nahes Beobachtungserlebnis ähnlich wie man es bei der visuellen Beobachtung hat.
    Das erstgellen von Fotos steht hier nicht im Vordergrund.
    EAA heißt Electronically Augmented Astronomy wobei hir der Live bzw. live nahe Character der entscheidende Punkt ist.
    Man nutzt also die Möglichkeiten moderner Elektronik um die Leistungsfähigkeit des Teleskops gegenüber der visuellen Beobachtung zu erhöhen.


    Mit EAA ist es möglich die Grenzgröße eines Teleskops gegenüber visueller Beobachtung beträchtlich zu steigern und auch lichtschwache DS Objekte farbig zu sehen.
    Wobei das hier wie gesagt live oder zumindest live nah innerhalb weniger Minuten möglich ist.
    Das ist der Sinn des Ganzen.
    Man kann mit EAA also ganz ähnlich beobachten wie visuell und man kann auch ein richtiges Beobachtungsprogramm mit mehreren Objekten in einer Nacht abarbeiten genau wie man es auch visuell machen würde.
    Es steht hier das unmittelbare Beobachtungserlebnis im Vordergrund und nicht das fertige Foto mit stundenlanger Belichtung wie es bei der Astrofotografie der Fall ist.


    Das die Ergebnisse von EAA dann nicht an die der klassischen Astrofotografie heranreichen ist nicht verwunderlich und auch nicht Sinn und Zweck von EAA.
    Diesen Nachteil nimmt man aber gern in Kauf.
    EAA erlebt in letzter Zeit einen beachtlichen Zuspruch. Nicht nur in Form der neuen Smart Teleskope sondern auch mit klassischer Ausrüstung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Alt-Az-Nachführung funktioniert wohl sehr gut: Kreisrunde Sternscheibchen).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde ich nicht daraus schließen weil die Sternscheibchen wie du selber bemerkt hast relativ groß sind.
    Das hat natürlich Ursachen und eine ist die Nachführung bzw. bei EAA natürlich auch die Zentrierung der Sternmuster beim Livestacken einschließlich der compensation der Bildfeldrotation.
    Das Feintuning in der Nachführung erfolgt hier ja nicht über die Montierung sondern beim Stacken der Bilder.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frage: Ist eine derartige Bildauflösung für eine Optik mit diesen Daten OK ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das was das Stellina zeigt ist für EAA mit diesen Eckdaten absolut ok.
    Wie gesagt bei EAA steht das live bzw. zumindest live nahe Beobachtungserlebnis im Vordergrund und nicht das Foto.


    Grüße Gerd