Beiträge von JS60 im Thema „Vaonis Stellina“

    nicht ganz verstanden 😀 Man bekommt sofort ein Live Bild. Dann kann man die Bilder automatisch stacken lassen und bekommt nach 5 - 10 min richtig tolle Bilder.

    Hi, ich nutze bereits das eVscope und habe mir jetzt noch Stellina bestellt (Es gab letztens mal eine Prämie, und bei Negativzinsen muss man das Geld ja irgendwie loswerden). Und ich hatte vorher Teleskop auf AZ-Alt Montierung und dafür Atik Infinity. Zum Thema, dass Teleskop und Kamera billiger seien, da wird gern vergessen, dass man dann doch mal irgendwie einen Laptop, Software und weitere Technik braucht. Und von meiner Arbeit her (bin selbständig), gilt der Grundsatz Zeit ist Geld. Aufgrund der Erfahrung eVscope: Ich schaue auf die Wetterapp. Wird klarer Himmel angezeigt, stelle ich das Stativ raus. Bleibt es dabei, hänge ich dann das eVscope zum Auskühlen 30-40 min vor Beginn raus. Einschalten, Tablet an, ausrichten, fokussieren (geht bei eVscope nur manuell) und dann kann es losgehen. Wieder ins Wohnzimmer, Rollo runter und ab geht es. Ich habe schon bei kalten Temperaturen Spass gehabt, weil ich nicht draußen sitze.


    Das eVscope hat aber irgendwo einen Nachteil bei den Bildern. Sternhaufen 5 min, Nebel, Galaxien 10-15 min belichten. Wenn kein Mond, schöne Bilder. Längere Belichtungen bringen zum einen nicht mehr große Vorteile, zum anderen bricht auch das eVscope irgendwann einfach ab. Daher das Stellina, das soll wohl schön für lange Belichtungen geeignet sein. Und ich bekomme größere Objekte besser abgebildet. Aber das ist bis jetzt Theorie.


    Und weil es so einen Spass macht, hab ich bei Kickstarter auch das Vespera geordnet. Der Kleine Bruder vom Stellina, halb so schwer, so dass man es tatsächlich im Rucksack mit nehmen kann. Mal sehen.


    Wenn Interesse besteht, kann ich zu den Teilen gern weiter berichten und vielleicht einen eigenen Faden aufmachen.


    Viele Grüße


    Jürgen