Beiträge von casati im Thema „Vaonis Stellina“

    Hallo Gerd,


    ich habe zwei Sternwarten ;) - im Haus. Nach Osten und nach Westen. Und deshalb zwei fest aufgestellte Dicovery Mounts. Wegen EAA als (derzeitige) Maximalanforderung und bis zu 45° freies Sichtfeld über Horizon (trotz Dachvorsprung) und hauptsächlich Nutzung Refraktor (geringe Auskühlungszeit) sind die Bedingungen gefühlt auch nicht schlechter als früher im Kalten auf der Westterasse mit S-W-N Sichtfeld bis zum Zenith. Da kommen dann immer noch genug Objekte vorbei. In Summe Equipment für max. 2.000 EUR.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich beobachte zwar am liebsten von Zuhause aus was natürlich einer ortsfesten Aufstellung entgegen kommt aber leider habe ich keinen Beobachtungsplatz von dem ich den ganzen oder zumindest einen großen Teil des Himmels sehen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß,
    Peter

    Hallo Gerd,


    ich habe seit Wochen beim orstfest OHNE Nordsicht aufgestelltem EAA Setup nicht erneut eingenordet. Mache nach dem Restore der zuletzt gespeicherten Teleskop-Position nur ein Update des Modells mit dem ersten dann angefahrenen Objekt, das bei einem Sucherfeld (Splitmirror mit 25mm am 80/560) immer "drin" ist.


    Gruß,
    Peter


    PS: Bei einem Defekt an Stellina oder Ähnlichem hast Du nach Ablauf Garantie schnell mal den Gesamtbetrag in den Sand gesetzt. Bei meiner Kombi nur einen kleineren, eben nur anteiligen Betrag.

    Hallo Volker,


    um Deine Frage zu beantworten müsste ich erst die SuW kaufen - und von Bildern des Herstellers kann man nicht auf die Qualität seines Produktes schließen.


    Hast Du denn schon einmal in den US Foren und den einschlägigen Bildarchiven gestöbert?


    Bei mir: SVBONY SV503 80/560ED FPL-51 + Lanthan, SV305 (IMX290), Skywatcher Discovery Alt/Az, OHNE Filter bzw. Postprocessing, AstroDMx Capture, SIRIL, sieht der M42 so aus:


    https://abload.de/image.php?im…nshotfrom2020-09xokrs.png


    Im Test aus der Schweiz:


    https://foto-zumstein.ch/de/bl…ht-von-ronnie-zysset.html


    Mein Equipment kostet Strassenpreis: 450 + 150 + 350 = 950 EUR


    Meine Aufnahmedaten:


    Gruß,
    Peter