Beiträge von mbba im Thema „Vaonis Stellina“

    Guten Morgen in die Runde,


    wer will und den finanziellen Hintergrund hat, kann sich solch ein Smart-Teleskop ja anschaffen.
    Ob man nun damit klar kommt oder auch nicht, ob es dann für den Einsteiger geeignet ist oder doch eher für den fortgeschrittenen Beobachter/Astrofotografen, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Auch über die Qualität lässt sich wohl gut diskutieren und liegt letztendlich auch im Auge des Betrachters, was man für gut oder schlecht befindet. Da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen.


    So ein Smart-Teleskop kann sich, wie hier auch schon und auch an anderer Stelle erwähnt, zum "Angeber-Instrument" entwickeln oder aber auch dazu dienen in einem kleineren Kreis von Astronomiebegeisterten ein mehr oder weniger ästhetisches Abbild auf dem Display zusammen zu betrachten.
    Wobei ich da eher zu diesen Videosystemen, jetzt mal von der Qualität absehe, die auch nicht kenne, tendiere. Diese ermöglichen es, m.E., kleineren Sternwarten einer größeren Anzahl von Besuchern einen längeren Blick auf Objekte zu werfen, als die paar Sekunden durch ein Okular, die man üblicherweise bei solch Veranstaltungen hat.


    Man kann zu diesen Teilen stehen wie man will, die Smart-Teleskope werden ihre Abnehmer finden.
    Wieviel oder wenig... ... ...