Beiträge von Doc HighCo im Thema „Vaonis Stellina“

    Hallo Hans, Leute,


    ich habe hier schon ein paar Mal gesagt Häckchen dran und warten wir mal auf die, die sich das gekauft haben und darüber berichten können. Die gibt es offensichtlich nicht. Da kann mir erzählen, wer will, wie schön Gerd das beschreibt. Der und andere hier wollen es ja auch nicht haben. Für mich hat das keine Basis und ist eine unverständliche Werbeveranstaltung. Aufgrund des geringen Impakts in der Hobbyastronomiewelt der bisherigen Smartteleskope, braucht man seine Zeit auch nicht daran zu verschwenden.
    Deshalb ziehe ich mich jetzt aus dem Thread zurück und warte mal gespannt ob hier im Forum noch etwas von wirklichen Smartteleskopbesitzern kommt. Wegen mir könnt ihr Chips und Cola wieder einpacken und sie für die vielen First-Light-Threads der Stellina/eVscope-Nutzer hier im Forum aufheben, die dann hoffentlich doch irgendwann mal kommen müßten. Einen Streit sind mir diese Dinger wirklich nicht wert.


    Gruß


    Heiko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Heiko und Thomas,


    lest euch doch noch einmal von Anfang an die Antworten
    vom Gerd-2 durch. Die sind höflich und informativ. Was
    daraus geworden ist, zeigen Euere letzten Posts.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marvin,


    die Beiträge von Thomas und mir sind doch auch höflich und informativ. Ich weiß nicht wo das Problem sein soll. Man muß halt auch diese Beiträge komplett und im Zusammenhang durchlesen. Wir sollten keine doppelten Standards bei der Beurteilung von Beiträgen haben.


    Gruß


    Heiko

    Eben Marwin,


    lassen wir doch die Verkaufszahlen entscheiden und mal die vielen begeisterten Nutzer hier darüber berichten.
    Es wäre doch schön hier zu lesen, warum Leute es sich kaufen. Mangels solcher muß man sich im Moment mit Meinungen darüber, warum es sich viele nicht kaufen, zufrieden geben. Das ist kein "Schlechtreden", sondern nur die eine Seite der Medaille, wenn die andere mit Abwesenheit glänzt.
    Gerd kann viel behaupten. Er ist so begeistert von Stellina und EVscope, daß er es sich selber nicht kauft. Ich vermute, er macht noch nicht mal bei der Kickstarter-Kampagne des Vespera mit, welche er hier als "Verkaufserfolge" darstellt. Das ist kein Umsatz. Damit fällt er meiner Meinung nach selber ein vernichtendes Urteil über die Smartteleskope. Hätte er Ei.. in der Hose würde er sich eins kaufen und uns zeigen, was man damit für tolle Sachen machen kann [:)]


    Gruß


    Heiko

    Hallo Thomas,


    den Gerd werden wir nicht mehr ändern können. Sei's drum. Man kann ein paar Dinge richtigstellen, das sagen, was man selber sagen will, aber Gerd wird seinen Auftritt haben beim Thema Smartteleskope - warum auch immer. Wie schon vorher gesagt, einen großen Marktanteil am Astrohobby haben diese Smarttelekope sowieso nicht - jedenfalls nicht diese Generation. Also was soll's? "Smart" wird kommen in Astroprodukten (bzw. ist eigentlich schon da, besonders in der Form von Software) - keine Frage. Aber noch nicht in der Form von eVscope, Stellina und Co.
    -&gt; Andreas, daß die Bilder gestreckt sind, da hast Du recht. Aber das ist die Online-Histogrammanpassung von SharpCap. Das machen alle EAA-Programme und die Smartteleskope auch, sonst würde man linear überhaupt nichts erkennen. Die Dynamik am Bildschirm für DS-Objekte wäre viel zu gering.


    Gruß


    Heiko

    Gerd,


    bieg' es Dir doch nicht immer zurecht. Wenn es Dir passt, dann entschuldigst Du schlechte Qualität der Smartscopes mit kurzen Belichtungszeiten und EAA. Wenn Du dann Qualität zeigen willst, kramst Du 30-60 Minuten lange Belichtungen hervor. Einmal preist Du sie als 100 mal besser als visuelle Teleskope an, da sie ja Platesolving ("Objekterkennung"), Livestacking etc. haben und dann darf man sie aber wieder nicht mit ähnlich teuren EAA-Setups vergleichen, da sie ja nur ein dem "visuellen Beobachten ähnliches Erlebnis" liefern sollen. Je nachdem wie es Dir in den Kram passt, hüpfst Du vom Stellina zum EVscope zum Vespera und wieder zurück. Du preist den großen Erfolg und die Vorteile dieser Teleskope an, ohne auch nur im geringsten daran zu denken, Dir das selber zu kaufen und zu testen. Was soll das Gerd? Das sieht doch unglaubwürdig aus.
    Du zeigst ein ums andere Mal, daß Du gar nicht mit der Materie richtig vertraut bist. Weder mit Fotografie und Belichtung, noch mit Eigenschaften von Montierungen, noch mit EAA (sonst wüßtest Du z.B., daß Kühlung bei EAA aufgrund der Kurzzeitbelichtungen noch nicht die große Rolle spielt) oder wie man Asteroiden aufspürt.
    Der IMX462 ist ebenfalls back-illuminated und noch moderner als der IMX294. Was den günstiger macht, ist lediglich seine kleinere Sensorfläche. Darauf kannst Du also mäßige Ergebnisse nicht schieben, genausowenig wie auf mangelnde Kühlung oder die Alt/Az-Montierung. Außerdem hast Du angefangen das Vesperabild mit meinem Bild zu vergleichen, wo es doch ums Stellina geht und nicht ich.
    Also, worauf willst Du eigentlich hinaus? - "Si tacuisses, philosophus mansisses"


    Gruß


    Heiko

    Hallo Gerd,


    das Vespera-Bild wurde in 30 Minuten statt 6 Minuten aufgenommen und mit F/4 statt F/5. Wenn Du fotografieren würdest, wüßtest Du, was das bedeutet. Außerdem glaubst Du doch nicht, daß ein Hersteller die schlechtesten Bilder ins Internet stellen würde. Das heißt, das Ergebnis was man sieht, ist wahrscheinlich nahe am Bestmöglichen und von 08/15-Nutzern nur selten zu erreichen. Ich hätte auch noch eine M31 mit 61mm in 5 Minuten. Aber was soll's. Auch das Vespera kann kaufen, wer will. Da habe ich nichts dagegen.
    Ich stelle nur fest, daß nach einem Jahr Verkauf die Resonanz auf Stellina und eVscope eher gering zu sein scheint. Das mag nicht zuletzt am eher schlechten Preis/Leistungsverhältnis liegen und man gute EAA-Ergebnisse günstiger erzielen kann.


    Gruß


    Heiko


    PS: Kleine Sterne kommen bei Kurzzeitbelichtungen und Livestacking von der Optik, nicht von der Montierung.

    Hallo,


    ich will ja nicht angeben. Aber hier ist das, was ich nach 6 Minuten EAA an M31 mit meinem deutlich billigeren Setup sehe, um mal den Stand der Technik zu demonstrieren:
    https://forum.astronomie.de/me…-minuten-andromeda.42922/


    Dafür nehme ich ein paar mehr Kabel in Kauf. Soll mir keiner erzählen, daß die Ergebnisse mit Stellina und eVscope "EAA-typisch" sind. Ich betrachte mich zwar als keiner, aber "EAA-ler" können das besser.
    Und nein, das ist nicht nachbearbeitet, sondern direkt das Bild wie man es am Bildschirm sehen würde (mit Sharpcap).


    Gruß


    Heiko


    PS: Und da hätte man vielleicht auch eine Chance die Spur eines bis dato unbekannten Asteroiden zu erkennen, wenn man das in Abständen über ein paar Stunden macht.

    Hallo Marwin,


    aber diese Clientel kauft das ja auch nicht. Oder hast Du viel davon gehört? Außer von den Leuten die es verkaufen wollen und Gerd, der viel dafür klappert, es sich aber auch nicht kauft.
    Immerhin kann man diese Smartteleskope seit einem Jahr im Handel haben. Warum erhitzen wir uns also für etwas, was kaum Marktanteil und damit kaum einen Einfluß auf unser Hobby hat? Wer will kann es innerhalb 24 Std. haben. Einen Engpass gibt es da nicht. Davon will ich keinen abbringen.
    Diskussionen darüber hier im Forum drehen sich doch nur darum Gerd wieder richtigzustellen. Sonst um eigentlich nichts.
    Deshalb -&gt; Häkchen dran und viel Spaß bei dem, was ihr sonst so macht.


    Gruß


    Heiko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zitat:Die Suche nach Asteroiden zb. auch die Berechnung der Bahnen aus selbst mit dem Smart Teleskop gewonnenen Beobachtungsdaten ist eine reizvolle Tätigkeit <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    also wie gehst Du da dann genau vor, wenn Du Dein Stellina (oder doch eVscope?) hast? Also wenn Du einen neuen Asteroiden entdecken willst, der noch nicht in der Datenbasis des eVscope oder Stellina ist. Bekannte Asteroiden anzeigen lassen, wäre ja trivial. Das wäre nichts anderes als das was ein Planetariumsprogramm macht. Sucht das eVscope nach neuen unbekannten Lichtpünktchen und vergleicht sie mit bekannten Himmelsdaten? Wie lange müßte man dann auf einen Himmelssektor halten und bis zu welcher Grenzgröße würde das funktionieren? Haben die tausende Stellinas und eVscopes schon viele neue Asteroiden entdeckt? Gibt es da schon Online-Datenbanken mit den Neuentdeckungen der Smartteleskope? All die begeisterten Asteroidenjäger müßen sich doch irgendwo austauschen. Also ich bin gespannt.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Gerd,


    das hört sich so an als ob Du das Stellina Dir jetzt endlich selber bestellt hast. Naja, das wäre nur konsequent, nachdem Du es die ganzen Jahre so sehr gelobt hast. Alles andere wäre scheinheilig.
    Ich bin dann mal gespannt, was Du damit zu zeigen hast.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Gerd (2),


    habe ich hier irgendwelche Bilder von mir und dem Stellina verglichen? Das ist mir jetzt nicht bewußt.
    Aber wenn Du es schon ansprichst, meine EAA-Bilder mit vergleichbarer Öffnung waren auch viel viel billiger.


    Gruß


    Heiko


    PS: Die Idee mit dem Baldriantee von Hans ist gar nicht so schlecht. Aber mit 'nem gehörigen Schuß Klosterfrau-Melissengeist.

    Hallo,


    ich hatte da bei der Diskussion auch mitgemacht. Ich glaube nach einem Jahr Auslieferung und Verkauf haben diese Smartteleskope in den Foren, in denen ich schaue, noch keine großen Spuren hinterlassen. Die Amateurastronomie wurde bis jetzt da noch nicht revolutioniert. Der Großteil der Benutzer bleibt dort anscheinend bei den "klassischen" Setups. Die haben im Lockdown oft Lieferschwierigkeiten. Stellina und eVscope sind dagegen innerhalb 24h lieferbar. Wie warme Semmeln scheinen die jedenfalls nicht wegzugehen.
    Ich habe das Gefühl, wir können da einen Hacken dahinter machen und zur Tagesordnung übergehen.


    Gruß


    Heiko


    PS: "Testberichte" auf Verkäuferseiten oder gesponsorte Artikel sind auch immer mit Vorsicht zu geniesen.