Beiträge von Paddy777 im Thema „Hochauflösendes Arbeiten an Planeten und Mond“

    Hallo Ihr Planetenprofis,


    habe grad Euren interessanten Thread vollständig gelesen. Sehr interessant, zumal ich seit Längerem nicht mehr so intensiv im Thema bin...


    Robert, darf ich Dich was fragen? Du schriebst:


    Zitat

    Die besten Bilder kommen allerdings traditionell immer noch mit Überbrennweite, da die großen Cassegrains und SC alle f11 aufwärts haben und die meisten Kollegen eine 2xBarlow oder gar den FFC zusätzlich verwenden. Mit der ASI290MM wäre das nicht notwendig, da sind wir uns vermutlich einig.


    Ich habe aktuell genau das Problem, dass ich nach dem Neuerwerb der ASI290MM mein Setup neu ausrichten muss. Zu was für einem Verlängerungsfaktor würdest Du mir raten? Ich habe das Gefühl, die Televue 1.8x Barlow vergrößert bereits zu stark, mein Saturn hatte einen Durchmesser von 590 Pixeln. Ohne Barlow waren es nur 250 Pixel.


    Was wäre auf Basis Eurer Überlegungen und Versuche ideal?


    Die zweite Frage betrifft die Reihenfolge der Anbauteile. Aktuell ist die Reihenfolge bei mir:


    C11 - Motorfokus - Klappspiegel - Filterrad - Barlow - ADC - Kamera


    Hatte irgendwo gelesen, das Filterrad solle ans Ende, also direkt vor die Kamera. Wie handhabt Ihr das?


    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!


    Gruß Patrick