Beiträge von G2-Astro im Thema „25 Jahre 10" Tetra-Schiefspiegler“

    Hallo Emil,


    schönes Gerät, hast Du da gebaut!
    Dieter Lichtenknecker sagte mir damals in Hasselt am 250mm Kutter, das die Bilddefinition der "Obstruktionsfreien" im Vergleich zu gleich goßen Newton, nach seiner Erkenntnis proportional mit der Öffnung ansteigen würde und Er mal durch einen 1m Großen Schief schauen möchte!


    An dem 25cm Kutter fand ich das alte Vixen 36,4mm Schraub - Kellnerokular noch ein Tick besser, erst beim Zweiten hinschauen, konnte ich die winzigen nadelscharfen Sterne in M45 erkennen, dann mit Augenklappe für das freie Auge und nach 20 Minuten entspanntem Einblick, konnten dann Sterne bis weit in der 15. Größe und mehr ausgemacht werden!


    Das habe ich mit dann auch direkt noch bei Hans Vehrenberg bestellt
    und ist heute mit 2" Adapter immer noch bei mir im Okularkoffer!