Beiträge von Cleo im Thema „25 Jahre 10" Tetra-Schiefspiegler“

    Hallo Guntram,


    danke für das Spotdiagramm. In Anbetracht der Feldgröße ist das ja perfekt, da lohnt es sich jedenfalls nicht, ein echtes Stevick-Paul-Teleskop zu bauen. Es sei denn, man hat einfach Lust darauf, was Besonderes zu machen (was ja sowieso oft die beste Motivation ist...)


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Emil,


    schön, mal ein paar Bilder vom Tetra zu sehen! Die Konstruktion sieht sehr durchdacht aus. Wie lang ist das Gerät jetzt? Das ist fast noch vergleichbar zu einem normalen 10"-Newton, oder?


    Das Design finde ich auch interessant - es erinnert an ein Stevick-Paul-Teleskop, allerdings abweichend von der reinen Lehre ohne kollimierten Strahl zwischen zweitem und drittem Spiegel und daher ohne dessen exzessive Länge. Das scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Hast Du Angaben, wie die Abbildungsqualität abseits der optischen Achse ist?


    Die Justage hört sich an wie bei jedem Schiefspiegler; dass Du ins Okular schauend an die Schrauben kommst, ist sehr praktisch. Das fehlte mir beim Chiefspiegler nach Jones.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude bei den Beobachtungen in den nächsten 25 Jahren [;)]


    Viele Grüße


    Holger