Beiträge von JSchmoll im Thema „Arecibo: Instrumentenplattform abgestürtzt“

    RIP Arecibo. Ich hoffe, dass es keine Verletzten gegeben hat. Als ich das Bild zunaechst auf Facebook auftauchen sah, dachte ich, dass die ja schnell sind mit dem Abriss. Aber es war wohl keine geplante Aktion, laut Deiner Heise-Quelle.


    Was mich wundert. Dass ein Tragseil im Reflektor selbigen schwaecht und dann den Riss eines staerkeren Tragseils dort triggert, kann ich mir vorstellen. Aber dass dann auf einmal der Subreflektor herunterfaellt, erschliesst sich mir nicht. Sind das nicht komplett unabhaengige Spannseilkonstruktionen?


    <b>Edit: Habe das gerade von meinem Ex-Radioastronomieprof erklaert bekommen: Die vorherige Beschaedigung des Hauptspiegels war auch schon durch gerissene Seile der Plattformabspannung entstanden. Es war also stets ein Versagen der Plattformkabel, der Hauptspiegel wurde nur davon getroffen - auch schon im August. Dann macht das auch Sinn.</b>



    Warten wir's ab, das wird sich wohl bald klaeren, wenn genauere Untersuchungen beendet wurden. Erinnert mich an das Desaster in Green Bank, West Virginia, wo 1988 ein 90m-Teleskop den ploetzlichen Tod starb (und ein Operator im Gebaeude darunter ausgesprochen viel Glueck hatte!).