Beiträge von Martin_D im Thema „Welches Buchprojekt soll Oculum 2021 realisieren?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: portaball</i>
    <br />Hallo Ronald,


    alles 3 sehr spannende Projekte, keine Frage.


    Der Mond ist sicherlich ganz nett, aber irgendwie auch schon gut abgehandelt. Für mich deshalb Platz 3


    Objekte jenseits Messier klingt auf den ersten Blick sehr interessant, allerdings werden dass dann auch Objekte sein, die eine gewisse Öffnung brauchen.
    Die wirklich beeindruckend hellen Kerzen am Himmel hat Messier ja schon gesichtet. Also eher etwas für Besitzer großer Lichteimer, aber nicht für mich.
    Für diese Objekte gibt es in Form des BAfK auch schon ein extrem gutes Standardwerk, das kaum verbesserungsfähig ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich anders. Es gibt zahlreiche Objekte, die ähnlich hell sind wie 90% der Messier-Objekte, aber zum Teil kaum bekannt sind.
    Von daher fände ich einen solchen Guide von der Objektauswahl eher noch interessanter als den Messier-Guide, den ich sehr gelungen finde. Meine Stimme ging daher an diesen NGC/IC-Guide.