Beiträge von matss im Thema „Welches Buchprojekt soll Oculum 2021 realisieren?“

    Hallo Ronald,


    für mich wäre ganz klar die Nummer 2 der Favorit.


    Fotografischen Mondatlanten sind für Beobachtungen nur eingeschränkt nützlich, der gezeichnete Rückl ist in die Jahre gekommen und auch eher für kleine Teleskope geeignet - hier wäre zu wünschen, dass Mondatlanten verfügbar wären, die den Rückl an Oberflächendetails deutlich übertreffen.
    Ich finde den neuen Ansatz, die Topografie mehr in den Vordergrund zu stellen, sehr interessant.


    Es wäre ein Werk, welches für Stadtastronomen oder Beobachtungen an Schulen oft einsetzbar ist (da ist oft wenig Deep Sky machbar).


    Naja, und in 1-2 Jahren beginnen die Orion Missionen der NASA zum Mond, bemannt vllt in 5-7 Jahren.
    Man will sich ja zumindest mal ein Bild der Umgebung der Lander machen und in der Region der Landungen etwas "spazierensehen" ... wahrscheinlich werden Mondbeobachtungen dann einige Zeit ziemlich trendy ;)



    Gruesse von hinter den Bergen


    Matthias