Beiträge von NormanG im Thema „Bitte um Beratung: 8x30 für Natur“

    Hallo nochmal,


    in der Klasse gibts natürlich viele Gläser und jeder hat seine Favoriten :)


    Mir fiel noch ein:


    https://orniwelt.de/serien/fer…las-meopta-meopro-8x32-hd


    Hab ich auch mal durchgesehen und war von dem Gesamteindruck begeistert. Das Bild war allerdings etwas dunkler als in einem Kowa


    https://www.amazon.de/Kowa-K0B…O4MWLRU?tag=astrotreff-21


    Allerdings hat dieses Kowa auch extra durchlässige Linsen.
    Dieses Kowa war allerdings allgemein unscharf, schwer scharfzustellen. Könnte sein, dass Sarah dieses meinte. Sarah, einfach "Kowa" schreiben ist natürlich nicht ausreichend. Die Marken habe oft ihre weniger wertigen Low-Budget und aber hochwertigen Highend-Segmente...


    Die Kleinstgläser mit 25mm Durchmesser und abwärts muss man mögen, ich hatte noch keines erlebt, welches keine (fiesen) Reflexe hat, inkl. meinem hochwertigen von Kowa (650 Euro). Allerdings gerade das kleine Leica Trinovid hat angeblich keine Probleme mit den Reflexen. Wundert mich persönlich zwar, aber ich glaube meiner Quelle. Allerdings ist das Sehfeld doch sehr klein...


    Ab 30 mm herum ist dies bauartbedingt nicht mehr problematisch.
    Guidos Einwand ist in Sachen Wanderung absolut richtig, deshalb entschied ich mich für ein Kleinstglas und lebe mit den Reflexen.
    Ein 32er Glas ist schon was anderes beim Wandern...


    Beste Grüße
    Norman