Beiträge von StephanPsy im Thema „Bitte um Beratung: 8x30 für Natur“

    Hallo Norman, Sarah und Guido


    vielen Dank auch für Eure qualifizierte Beratung. Ich hab mir alle Eure Empfehlungen im Internet ausführlich angesehen.


    Der Familienrat hat sich inzwischen doch für das ZEISS Terra ED 8x32 entschieden, weil wir glauben, dass der gute alte Herr sich auch über das sehr schöne Design und den klingenden Namen freuen wird, und auch das ist wichtig für ein Weihnachtsgeschenk.


    Danke

    Hallo Marcus,


    vielen herzlichen Dank, das nenn ich mal eine perfekte Beratung.


    Ich tendiere jetzt zum Zeiss, weil ich befürchte, dass die doppelte Knickbrücke und das leichtere Verwackeln den Schwiegervater eher stört. Für das Zeiss spricht auch das grössere Gesichtsfeld, dass es immer noch klein und leicht ist und das bessere Dämmerungssehen. Auch die etwas schwergängigere Fokussierung ist wohl nicht so schlimm, weil der Schwiegervater eher Berge in gleichbleibender Entfernung als Vögel in unterschiedlicher Nähe sehen will.


    Muß mich jetzt noch mit der Restfamilie abstimmen.


    Jedenfalls Danke für diese kompetente Beratung !

    Ich bitte um eine Beratung zu einem Fernglas 8 mal 30 für Naturbeobachtung.


    Die Familie will dem Schwiegervater (84 Jahre, ziemlich rüstig) ein Fernglas schenken, eher 8 x 30 als 10 x 50, weil es soll klein und leicht sein für Wanderung, Bergsteigen und Naturbeobachtung (nicht Nachthimmel, Dobson 8 Zoll hat er), Preis um ca 400 Euro. Wegen Natur muß also die Randschärfe nicht so perfekt sein. Klar ist mir, ein Glas in der Fujinon- oder Swarovski-Qualität bekommt man nicht für den Preis, aber es soll eigentlich schon ziemlich gut sein, Natur und Berge scharf und möglichst ästhetisch abbilden.


    Bei meiner Suche bin auf 2 Gläser gestoßen:


    1) ZEISS Terra ED 8x32 schwarz ca 340 Euro


    hier klicken


    2) Leica Trinovid 8x20 BCA schwarz ca 390 €


    siehe hier



    1) ist größer, wiegt ca 510 Gramm 2) sehr klein ca 245 Gramm


    Ist meine Vermutung richtig, dass für Natur 8 x 20 auch ausreicht, das geringere Gewicht von 2 aber doch ein Vorteil ist ? Kann jemand zur Qualität der Optik im Vergleich was sagen ? Oder spricht die Verwacklungsgefahr und ein schlechterer Einblick gegen das Trinovid ? Lässt sich das Zeiss Terra besser halten und handhaben ? Welches der beiden würdet Ihr für den Zweck empfehlen ?


    Oder hat jemand ein ganz anderen Tip für ein sehr gutes Fernglas (Feldstecher klein und leicht) 8 x 30 in der Preisklasse


    Ich bitte um Beratung