Beiträge von Gesarah im Thema „Bitte um Beratung: 8x30 für Natur“

    Hallo Stephan,


    ich hatte im Spätsommer so gute 10 Gläser in der Größenklasse in der Hand, weil ich auch ein 8x30 ungefähr für die Natur gesucht habe. Ich war auch bereit, so viel Geld in die Hand zu nehmen, wie du jetzt.


    Vom Leica <s>Trinovid</s> nee, es war ein Ultravid! zum Beispiel schwärmen viele, deshalb habe ich mich irre gefreut, dass mein Händler es gebraucht dahatte. Meine persönliche Enttäuschung war dann voll groß, weil es SO handlich und leicht ist, dass ich es nicht still halten konnte und die Gucklöcher so "winzig" im Vergleich zu 8x30 sind, dass ich es (trotz dass ich ja generell ein sehr kleiner und zierlicher Mensch bin) nicht an die Augen halten konnte.


    Ich hatte in meiner unter anderem ein Nikon Prostaff 7s 8x30 (VIEL günstiger, da war ich skeptisch). Schlussendlich war das günstigste Nikon (im Vergleich zu doppelt so teuren Minox-Gläsern) beim mehrtägigen Praxistest das beste, denn es war beim Durchgucken mit den Minoxen vergleichbar und mit 6,5° GF auch eine nette Sache.
    Kurz davor hatte ich ein Kowa 8x42 in der Hand, das ein gigantisches Sehfeld von 8° hatte, die kleinere Variante prahlt ähnlich. Da war die Randunschärfe aber schon dolle, das fand selbst ich als Laiin bei der Tagbeobachtung nicht ganz so prickelnd.
    Auf Nikon bin ich nicht ganz zufällig gestoßen, ein Sternfreund hat schon verschiedene Gläser durch und mir geraten, auch mal bei der Marke zu schauen, ob ich fündig werde. War dann auch so.


    Wie gesagt, wenn ihr die Möglichkeit habt, verschiedene zum Testen zu bekommen und innerhalb der Rückgabefrist den Beschenkten zwischen zwei, drei Modellen testen zu lassen, wenn er das mag, wäre das bestimmt sinnvoll. Ich weiß ja nicht, wie anspruchsvoll der Schwiegervater ist, was die Optik angeht, und wie erfahren er ist, deshalb ist meine eigene Erfahrung jetzt vielleicht hilfreich - oder auch nicht [:D]


    Gute Nerven bei der Auswahl ;) Und viel Freude beim Verschenken!
    Liebe Grüße
    Sarah