Beiträge von NormanG im Thema „Vom Sterngucken und Kerngucken“

    M 31... also nach Walters Link passt die mit einem Erfle 30mm (21fach) gerade nicht komplett rein (3 Grad), mit 100 Grad scheinbarem Sehfeld ist man hiernach bei 4 Grad.


    Jedenfalls 3,8 Grad und nicht ansatzweise reinpassend... das haut nicht hin, aller Ausdehnung des Universums zum Trotz ;)

    CS
    Norman

    Hallo Sarah,


    Ich weiß nicht, inwieweit Du ggf. Zugang zu Photoshop hast. Da gibt es jedenfalls einen Filter "dunkle Bereiche vergrößern".


    Damit verschwinden die Fusseln und die Sterne verkleinert man ganz nebenbei praktisch auch.


    Da mir Bildbearbeitung Spaß macht, hab ich mir mal die Freiheit genommen das beispielhaft aufzuzeigen:






    Der Werdegang ist ein klein wenig komplexer aber Sache dennoch von 1-2 min.
    Die Freeware-Kokurrenz hat ggf. auch ähnliche Funktionen.
    Also gerade da Du häufiger zeichnest, lohnt es sich ggf., sich etwas mit Bildbearbeitung zu beschäftigen. Man muss es ja nicht übertreiben aber ein paar Grundfunktionen anzuwenden ist recht fix gemacht.


    Ich bin großer Fan vom Abphotographieren. Funktioniert gut bei mir. Ein paar Gradienten sind da durchaus mit drin, aber ansonsten bin ich mit der Wiedergabe des Gezeichneten immer sehr zufrieden.


    Edit:


    Ich bin der Meinung, jeder kann und sollte zeichnen/ bearbeiten/ nicht bearbeiten wie er/sie es möchte. Manche sehen ihre Art und Weise der Zeichnung und textlichen Ergänzungen, mit/ ohne Nordpfeile oder was auch immer als "Pflicht" an.
    Ich nicht. Daher zur Sicherheit nachgeschoben: Meine technische Beschreibung hier lediglich als Vorschlag zu verstehen, als Tipp :)



    Beste Grüße
    Norman