Beiträge von skytom85 im Thema „Allrounder-Teleskop für EQ-5“

    Ich würde dir auch von diesen „Boden-Dobsons“ abraten. Beim 6“ f/8 sitzt du bequem im Stuhl und beobachtest. Beim 6“ f/5 kniest du die ganze Zeit am Boden und bist gebückt (oder du schleppst einen massiven Tisch mit). Außerdem ist die Abbildungsqualität vom f/8 besser, da ein f/8 extrem justierstabil ist).


    Der 6“ f/8 ist an Transportfähigkeit nur durch ein Fernglas zu überbieten. Das Rohr wiegt 5kg. Das ist nichts! Das kriegst vermutlich in jedem Auto ohne Probleme unter. Zur Not zwickst es zwischen Fahrer- und Beifahrersitz und polsterst es, wenn es widererwarten nicht quer auf die Rücksitzbank passt.


    Zum Verstauen in der Wohnung stelltst das Rohr senkrecht nach oben und dann ist die Brennweite völlig egal.


    Viele Grüße
    Thomas

    Ich habe für meine Schule ein Set zusammengestellt mit einem Budget von 1000€.
    8er Dobson (passte quer auf die Rücksitzbank vom VW Polo)
    Hyperion Okulate in 8 / 13 / 24mm
    OIII Filter
    Variabler Polfilter für den Mond
    Telrad
    Deep Sky Reiseatlas
    Rotlichtlampe


    Vielleicht wär das auch was für dich.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Simon,


    schön, dass du den Sprung in die Beobachtung mit einem Teleskop machst. Da du in diesem Gebiet nach eigener Aussage noch recht neu bist, empfehle ich dir ein Dobson Teleskop. Wie du nämlich schon richtig erkannt hast, ist die Montierung nicht nur ein Wackelfaktor, sondern auch ein Kostenfaktor. Beim Dobson entfallen diese beiden Probleme. Zum Einstieg würde ich dir ein 6 oder 8 Zoll Gerät empfehlen (z.B. Skywatcher oder GSO). Damit kannst das komplette Beobachtungsspektrum voll ausschöpfen.


    Wie immer gibt es ein ABER: Das Thema Astrofotographie ist mit einem Dobson erstmal vom Tisch (jedoch nicht ganz ausgeschlossen). Aber du sagtest ja, dass es kein Kriterium sei.


    Zum Refraktor (auch auf die Gefahr einer Steinigung): Er kostet viel Geld, hat nur eine kleine Öffnung (und du willst ja was sehen) und zeigt dir am Planeten viele bunte Farben, die es gar nicht gibt (Farbfehler). Außerdem musst du ein Stativ kaufen.


    Viele Grüße
    Thomas