Beiträge von kuppelgeist im Thema „Bauplan EQ-Montierung“

    Ach noch was:
    Der Achsdurchmesser alleine tut es natürlich nicht.
    Wesentlich ist:
    1. Spielfreier Lager und Wellensitz / Nicht zu kurze Lagerabstände führen zu weniger Spiel

    2. Die Schnecke muss sehr fest gelagert und montiert sein. Hier setzt der Hebel an. Das wird oft nicht berücksichtigt.

    3. Gesamtkonzept betrachten: Eine Schwachstelle und alles wackelt

    Also viel Spaß Meister

    Hallo Grohdan,

    der Aufwand für ein Achsenkreuz ist sicher nicht erheblich. Wenn du aber eben mit Antrieb arbeiten willst und das Ganze ein vernünftiges Konzept haben soll, wird es sehr komplex. Ich habe bereites drei verschiedene Montierungen (2x Alt 1x Gabel) konstruiert und auch gedreht/gefräst. Einmal sogar eine kleine Serie fertigen lassen.
    Es waren etwa 100h Arbeitszeit, wenn du es sehr genau machen möchtest. Also frag da mal den Großvater, wieviel er investieren will. Welche Tragfähigkeit möchtest du denn?
    Meine Gabel geht bis 8 Zoll kurz. Wäre das etwas? Ich würde dir die Pläne ggf. zukommen lassen. Investition mit EQ6-Skyscan sollte insgesamt etwa 1500-2000€ werden. Bedenke, die Schneckenradsätze wären schon ab 300€ teuer und die Steuerung bei 400 etwa.

    Die gängige Merkregel für Achsdurchmesser ist: 1/4 der Öffnung bei Reflektor, 1/3 bei Refraktor. Alles andere wackelt bei Wind immer.


    LG Gerald