Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Prismenschiene labil ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erich F.</i>
    <br />Hallo Miteinander,


    vor kurzen stieg ich von einem 6" auf einen 8"- Newton um, den ich gebraucht mitsamt Rohrschellen und Prismenschiene kaufte.


    Nun fiel mir gestern Abend auf, dass die Prismenschiene scheinbar von dem schweren Newton von Omegon mit seinem Metalltubus überlastet ist und in "Seitenlage" des Newtons instabil wird.
    Wenn das Instrument quasi waagerecht liegt, lässt es sich durch handauflegen in Schwingung versetzen.
    Ein Gefühl, als verdrehe sich die Schiene etwas...


    Meine Montierung ist eine EQ6, welche davon völlig unbeeindruckt bleibt...


    Kennt Ihr dieses Phänomen?


    Habt mir jemand einen Tipp für eine Prismenschiene, die entsprechend Dimensioniert ist?


    Herzlichen Dank und beste Grüße,
    Erich


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Baut denn Omegon Newtons aus abgereichertem Uran mit 1cm Wandstärke?
    Ich habe schon einige 8-Zöller gehabt, auch ´nen 10-Zöller, aber einen Newton, der ´ne Prismenschiene tordiert, hatte ich noch nicht, es sei denn, die Schiene ist aus Blei oder Zinn. ;)


    Grübelnde Grüße
    Thomas