Beiträge von Erich F. im Thema „Prismenschiene labil ?“

    Hallo Marcus,


    die Rohrschellen von Dieter Martini trafen bei mir ein.


    Ich war nicht wenig irritiert, dass diese aus HOLZ (Birke Mulitplex) gefertigt sind...


    Keine Frage: Sauber gearbeitet (!!), versehen mit praktischen Klemmschrauben und...vor allem...mit perfekt 100mm breiter Basis zur Befestigung an der Losmandyschiene.


    ABER: HOLZ ?? Ich fürchte, trotz maximaler Auflagefläche gibt das Holz bei dem schweren 8"-Metalltubus mehr nach, als die Metall-Vorgängerschellen.


    Fortsetzung folgt...


    Grüße
    Erich

    Hallo Marcus,


    Danke für Deinen Tipp...soeben schrieb ich Herrn Martini mal an, bis dato war mir die Firma unbekannt.


    Bin gespannt.


    Ich halte Dich auf dem Laufenden ;)


    Schöne Grüße,
    Erich

    Hallo Zusammen,
    Dankeschön für Eure Tipps.


    Nun besitze ich also eine Losmandy- Style Profilschiene, die 100mm breit ist und richtig stabil wirkt !


    Aaaaaaber: Ich suche nun zwei Rohrschellen mit möglichst breiter Auflagefläche für diese.


    Der Innen-Durchmesser sollte ca. 250mm für meinen 8"- Omegon Advanced- Newton betragen.


    Grüße,
    Erich

    Hallo Miteinander,


    vor kurzen stieg ich von einem 6" auf einen 8"- Newton um, den ich gebraucht mitsamt Rohrschellen und Prismenschiene kaufte.


    Nun fiel mir gestern Abend auf, dass die Prismenschiene scheinbar von dem schweren Newton von Omegon mit seinem Metalltubus überlastet ist und in "Seitenlage" des Newtons instabil wird.
    Wenn das Instrument quasi waagerecht liegt, lässt es sich durch handauflegen in Schwingung versetzen.
    Ein Gefühl, als verdrehe sich die Schiene etwas...


    Meine Montierung ist eine EQ6, welche davon völlig unbeeindruckt bleibt...


    Kennt Ihr dieses Phänomen?


    Habt mir jemand einen Tipp für eine Prismenschiene, die entsprechend Dimensioniert ist?


    Herzlichen Dank und beste Grüße,
    Erich