Beiträge von Unigraph im Thema „Mars 27.11.2018 12" Newton Gaisberg“

    Hallo Robert,
    ich habe meinen Justierlaser (Fabrikat kenne ich nicht) auch auf der Drehbank justiert und jedesmal bemängelt, dass der die Justierung nicht hält.


    Tipp:
    Mach in das Gehäuse auf der Ebene wo der laser sitzt ringsherum einige vorsichtige Bohrungen. Dort drückst du dann Silikon rein, wenn der Laser in der Drehbank steckt und justiert ist. Das Silikon erhärtet verzugsfrei und der Laser ist fixiert. Dummerweise hat meiner irgendeinen Wackelkontakt drinnen, mal geht er mal nicht. Das nervt.
    Dann habe ich auch noch mein Backenfutter zerschrotet!!, weil es beim Abstechen vom Flansch der Drehbank gesprungen ist. Seit dem eiert es um 0,2mm! Ich könnte mich schwarz ärgern. Die Drehbank ist eine Ferm 5000. Da gibt es wenig Ersatzteile. Die wurde aber auch schon in Österreich verkauft. Hatte ich mal dort im Urlaub gesehen. Wo bekomme ich jetzt so ein Backenfutter mit der speziellen Aufnahme her. Das Problem habe ich noch nicht gelöst.


    Du hast recht! schön dass man noch Wünsche hat!!
    cs Harald
    http://www.unigraph.de

    Hallo Robert,
    einen 610ner Rotfilter habe ich noch nicht. Das wäre noch interessant, ob dieser einen Vorteil am 16 Zöller bringt.
    Mir stehen z.Z. der 645nm Proplanet, ein 742nm IR und 806nm (?) IR Filter zur Verfügung. Der 800ner Rotfilter ist für alle Einsätze bisher zu dunkel gewesen und brachte keine Vorteile. Der 645nm Filter ist gut für den Mond. Er macht die Kontraste nicht so platt wie der 742nm Filter, obwohl er das Seeing nicht ganz so stark beruhigt.
    Wir habe ja bald Weihnachten. Ich überlege, was ich mir wünsche: Baader RGB Satz oder neuer Infrarotfilter, neue Planetenkamera, oder Planam Schutzanzug gegen die Kälte ...., guter Justierlaser der wirklich zentriert ist und stabil bleibt, oder Justierfernrohr für den Newton(müsste ich sicher anpassen) . Mal sehen.


    Ich habe mal deine RGB Kanäle verheiratet. Mal sehen wie der Versuch von mir wegkommt, wenn du das Farbbild fertig hast.
    Derotation: Habe einfach noch keine Lust dazu. Wie ist denn deine Bewertung der Derotation von AS3 über ein 90sek Video. Die Drehung ist in diesem Zeitraum schon deutlich zu sehen. Klar AS3 ist kein Deroationsprogramm aber als Nebeneffekt kann ich mir das gut vorstellen. Derotation wird auf jeden Fall nächste Beobachtungssaison von Jupiter bei mir eine große Rolle spielen. Da bin ich irgendwie stärker motiviert. Wahrscheinlich weil ich schon sehr früh in meiner Astrokarriere Jupi visuell intensiv beobachtet und ausgewertet hatte. Damals waren noch die Legenden Kowalic (Berliner Sternfreunde,) Jörg Mettig (Dresden) aktiv.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

    Robert,
    Primal RGB Bild. Muss ich auch mal versuchen, dies als Luminanz zu nehmen. Bisher war der 742 immmer im Vorteil, auch gegenüber des 645nm Filters, obwohl dieser wesentlich mehr Licht durchlässt.


    Auf deinen Farbbildvergleich bin ich gespannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Veränderungen über so kurzem Zeitraum in der Atmosphäre des Planeten nachweisbar sind aber auf der Oberfläche? Das stelle ich mir schwierig vor.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de