Beiträge von bachmaier im Thema „Newton für Bino auslegen“

    Hallo Johann
    so hab ich das aber nicht gemeint. Ein Glaswegkorrektor, der bei F/4 funktioniert kann auch bei F/10 funktionieren und umgekehrt. Bei F /4 wird er stärker gefordert was die Qualität des Designs betrifft.
    Mich hat halt gewundert warum der Korrektor nur für Refraktoren gut sein soll.
    Gruß Felix

    Da hat sich Baader etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Der durch den Glasweg entstehende Fehler (Farblängsfehler und sphärische Abberation) entstehen natürlich bei jedem Teleskop.
    Er ist aber stark öffnungsabhängig.
    Dh.bei ein lichtstarker F /4 Newton hat das Bino einen sehr viel stärkeren Fehler als bei einem langsamen F /10 gerät wie Maks oder SC oder Refraktor.
    Schon eine 2 fach Barlow verringert den Fehler deutlich - noch besser sind speziell gerechnete Glaswegkorrektoren, die auch die Fehler selbst kompensieren (sollen).
    Für Planeten würde ich auf alle Fälle eine stärkere Barlow oder den stärksten Glaswegkorrektor (2,6 bei Baader)nehmen um nichts von der Leistung des Newton zu velieren.


    schöne Wolkenschiebergrüße
    Felix