Beiträge von stefan-h im Thema „Komakorrektor“

    Hi Markus,


    https://www.televue.com/pdf/Paracorr_T2_spotsizes.pdf das ist für den Paracorr II, aber gut vergleichbar. Feldblende ist Radius gemeint.


    Zur Spotgröße- die Angabe ist in deinem Link mit 0,0xmm Größe angegeben, in dem neuen mit Micron, als tausendstel Millimeter.


    Besagt eben, statt einem punktförmig abgebildeten Stern wird der z.B. auf eine mit Radius 0,05mm Fläche vergrößert dargestellt.


    Abhängig vom Abstand zur Achse hin zum Bildfeldrand eben zunehmend. Betrachtest du einen Stern, der von der Achse aus langsam zum Rand hinläuft, wird er von punktförmig immer mehr "aufgebläht", der Komaschwanz wird dabei auch immer deutlicher sichtbar.


    Ein gut korrigiertes Okular zusammen mit einem Paracorr verhilft dir zu weitgehend punktförmiger Abbildung im ganzen Feld. Ein Comakorrektor hilft aber nichts bzw. nur wenig gegen Abbildungsfehler von einfacheren Okularen. Ein günstiges Erfle erzeugt durch die Bildfeldwölbung auch zum Feldrand hin aufgeblähte Sterne, gegen das hilft ein CC kaum.


    Also Korrektor + gute Okulare und du bist happy [:p]


    Gruß
    Stefan

    Hi Markus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Werte werden hier auf der horizontalen und der vertikalen Achse dargestellt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist doch im Bild oben rechts erklärt. Senkrechte Achse ist der Radius eines punktförmigen Objekts (Stern), der durch den Abbildungsfehler vergrößert zu sehen ist. Die waagrechte Achse ist das "sichtbare Feld" entsprechend der Feldblende. Im ersten Bild oben links sogar direkt bezogen auf die einzelnen TV-Okulare.


    Gruß
    Stefan