Beiträge von Niklo im Thema „Mars 25.11.2020 12" Newton mässiges Seeing“

    Hallo Robert,
    gefällt mir auch gut. Die Polkappe kommt nicht so klar heraus, was aber dem Seeing geschuldet ist. Das hab ich vor kurzem auch bei meiner Aufnahme gesehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    es scheint, als hätte sich der Staub um den Pol gelegt. In meiner Aufnahme einen Tag zuvor war das noch nicht so (http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=256161&whichpage=1).
    Das würe man wohl besser in einem RGB sehen ... [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, das geht bei schlechtem Seeing aus meiner Erfahrung nicht besser. Bei meinem letzten Versuch mit 6" war die Polkappe nur immer kurz sichtbar:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herausgekommen ist dann
    https://www.astrobin.com/qvk2nk/
    Dagegen ist die Aufnahme vom Robert super.
    Kennt Ihr das hochfrequente Seeing, das mal in die eine oder andere Richtung eine Art Saum erzeugt unabhängig wie man den Fokus einstellt?
    Ich hab das schon öfters erlebt, weiß aber nicht woher es kommt?
    Lokales Seeing im Bereich von 20 m Entfernung?
    Auf jeden Fall passiert da genau das mit der Polkappe, was man auch hier im Bild sieht, nur dass es bei mir deutlich schlimmer war.
    Servus,
    Roland