Beiträge von Niklo im Thema „Rotierende Linsen besser?“

    Hallo Cornelius,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Cornelius, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">soweit ich verstanden haben ist der Grund, dass größere Linsen/Spiegel Durchmesser schärfere Bilder erzeugt, der ist das bei weniger optische Fläche kleine Unebenheiten eine größere menge an Licht beeinflusst <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, das ist falsch gedacht. Die größere Öffnung führt grundsätzlich zu einer besseren Auflösung, egal ob die Optik 100% perfekt ist oder ob kleine Fehler/Unebenheiten auf den Linsen vorhanden sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Betonung liegt auf kleinen Fehlern.
    Sind die Fehler klein genug, dann wird die größere Optik eine höhere Auflösung haben.
    Ich habe einmal 2 Maksutov Spiegelteles miteinander verglichen. Das eine war ein f/8 mit 500 mm Brennweite und das andere ein f/5,6 mit derselben Brennweite. Das größere hatte auffallend Astimatismus und das andere kleinere hatte keinen bemerkbaren Astimatismus und war auch sonst sehr gut.
    Es ist klar, dass das kleinere Details besser auflösen konnte, da beim größeren der Astimatismus das Bild extrem gestört hat. Ohne massiven Astigmatismus hätte das größere die höhere Auflösung gehabt.
    Meist haben diese Maksutovspiegelteles durch Verspannung des Spiegel Astigmatismus...
    Servus,
    Roland