Beiträge von stefan-h im Thema „Einstieg in die Deep sky Fotografie“

    Hi Andy,


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun habe ich gelesen, dass die EQ 5 zu schwach oder an der Grenze sei für ein 6" Newton und man besser zu einer HEQ 5 oder EQ 6 greife<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das schreibst du selbst und überlegst dann auf einen 8" Newton auf EQ5? [:D]


    Einen 150/750 würde ich der EQ5 noch zutrauen, aber den deutlich dickeren und schwereren 200/1000 für Fotografie darauf? Nö, das ist mehr als zuviel.


    Zu dem ED-80S kann ich wenig sagen, aber die Frage wäre- welche EQ-3 ist dabei? Unter der Bezeichnung bieten ja einige Händler alles mögliche an, immer mit der gedanklichen Verwechselung zur echten EQ-3 von Skywatchter, nur taugen die Fake-EQ-3 Dinger meist deutlich weniger. Den ED-80S auf einer EQ-5 montiert würde ich aber selbst der echten EQ-3 (auch als NEQ-3 oder EQ-3-2 bezeichnet) bevorzugen.


    Hast du auch schon darüber nachgedacht, statt Teleskop mit einem guten Objektiv für deine DSLR anzufangen? Man kann ja die Kamera auch direkt auf einer Montierung aufsetzen.


    Gruß
    Stefan