Beiträge von andyma im Thema „Einstieg in die Deep sky Fotografie“

    Hi Sven,


    Danke für deinen Tipp. Werde mir die Berechnungen gerne anschauen. Bezüglich Newton 200/1000 f/5 auf einer EQ5.. denkst Du das die Montierung stabil genug wäre.


    <i>Wenn es bis 1500€ gehen soll am Anfang würde ich mir nur eine gute Montierung holen und mit Objektiven weiter machen.</i>


    Betreffend dem Preis: Ich bekomme dieses Equipment (Newton mit EQ5) oder die EQ5 mit dem ED-80S deutlich unter 1000 Euro, somit stellt sich mir die Frage ob eine EQ5 keine 'ausreichend gute' Montierung ist?


    Gruss aus der Schweiz

    Liebe Forum-user,


    Ich habe eine modifizierte Vollformatkamera welche ich für weitwinkelaufnahmen des Nachthimmels mit Landschaft nutze.


    Nun möchte ich damit den Einstieg in die Deepskyfotografie starten.


    Eigentlich dachte ich, dass ich mit der modifizierten DSLR meinem Ziel sehr nahe bin. Leider musste ich feststellen, dass dies aufgrund des grossen Sensors doch nicht so einfach ist bzw. wenn man nicht zu viel Geld investieren will.


    Mich interessieren Objekte wie zB. Orion, Rosennebel, Herz- und Seelen-Nebel, California Nebel, NGC 7000, Cirius Nebel etc.


    Ich habe im Stellarium einmal einen Brennweitenbereich von ca 600-750mm ermittelt, welcher wahrscheinlich ideal wäre. Wenn es mehr wäre zB. 1000MM könnte ich ja ev. ein Mosaik (nennt man glaub so.. meine ein Pano)machen.


    Ich dachte zuerst an einen Apo mit ca 600-750mm Brennweite. Die sind jedoch recht teuer und sind oftmals nicht so lichtstark. Dafür wäre es möglich, eine kleinere Montierung einzusetzen.


    Aufgrund des Preises + der lichtstärke tendierte ich dann zu einer Newton 6" mit einer EQ 5 Montierung. Nun habe ich gelesen, dass die EQ 5 zu schwach oder an der Grenze sei für ein 6" Newton und man besser zu einer HEQ 5 oder EQ 6 greife. Wird natürlich wieder teurer :/


    Heute bekam ich noch ein gutes Angebot für einen Skywatcher ED-80S mit ca 660mm Brennweite auf einer EQ 3 oder eine Newton 200/1000 f/5 Teleskop welches super sei und auf einer EQ 5 geliefert würde.


    Beide Teleskope sprechen mich an. Nun zu meinen Anfängerfragen:


    Kann man ein 200/1000 f/5 Newton auf eine EQ 5 schnallen und damit fotografieren oder ist die Montierung zu schwach?
    Würdet Ihr eher zu einem APO greifen bzw zum angebotenen ED-80S?


    Welches Teleskop würdet ihr nehmen Newton 6", 8" oder eine APO mit ca 600-750mm Brennweite und welche Montierung dazu, natürlich auf meine Objekte bezogen... und vor allem warum?


    Ev gibt es auch Ideen, welche ich noch nicht berücksichtigt habe.


    Ach ja, der Preis... ich möchte zu beginn nicht mehr als 1500.- ausgeben, eigentlich lieber nur 1000 bis 1200.-


    Besten Dank für eure Antworten...


    Gruss
    Andy