Beiträge von wynnie im Thema „Einstieg in die Deep sky Fotografie“

    Hallo Andy,


    die Vollformatkamera ist (auch noch astromodifiziert) eine tolle Sache, aber wie meine Vorgänger schon schrieben, ist es schwierig den großen Chip mit preiswertem Equipment auszuleuchten. Bereits ein APO mit f6 und kurzer Brennweite würde Dein Budget sprengen.


    Es bleiben aber dennoch einige Möglichkeiten, wie ich finde. Wenn es nicht für ein Instrument reicht, dass den großen Sensor ausleuchtet, kannst Du entweder die Vignette in kauf nehmen und das Bild croppen, oder eine günstige APS-C Kamera (EOS 1000Da für ~100€) kaufen und die 'große' für Aufnahmen mit einem Objektiv nutzen.


    Um preislich im Rahmen zu bleiben und Deiner 'Wunschbrennweite' von ~600mm nahe zu kommen, würde ich dem Skywatcher 130PDS eine Chance geben. Zusammen mit einer EQ5-Goto und einem Maxfield Komakorrektor kostet das Paket (ohne nachverhandeln [:D]) gute 1200€. Vom Gewichte her bist Du auf der sicheren Seite, bei der Brennweite kommst Du auf ca. 570mm und die EQ5 trägt später auch einen APO wie z.B. diesen hier, der auch das Vollformat ausleuchten kann. Für die Nachführung reicht eine (wenn's geht monochrome) gebrauchte QHY5 oder ähnliches an einem preiswerten 50mm Sucher.


    Für einen 8" Newton sollte es, meiner Meinung nach, mindestens eine HEQ5 sein. Besser eine EQ6-R. Ohne einen möglichst massiven Unterbau geht bei der Astrofotografie nix.


    Die EQ5 hätte auch den Charme, bezüglich der Stromaufnahme recht genügsam zu sein. Wenn Du als 'Steuerrechner' einen Rasberry PI verwendest kommst Du sehr energieeffizient hin. Ansonsten kann ich nur einen alten Laptop (bei mir rumpelt da noch eine uralter Lenovo T60) empfehlen. Der braucht aber natürlich deutlich mehr Saft.


    Das währe dann erst mal der Einstieg. Ich glaube viel billiger wird es nur, wenn Du auf dem Gebrauchtmarkt Glück hast (bei Montierungen währe ich da, aus eigener Erfahrung, vorsichtig) oder mir der Kamera und Objektiv auf z.B. einer [url="https://www.astroshop.de/fotomontierungen/omegon-montierung-mini-track-lx2/p,55040?utm_medium=cpc&utm_term=55040&utm_campaign=2011&utm_source=froogle&gclid=EAIaIQobChMIiZDcmqWd7QIViuN3Ch1FHggCEAQYASABEgJsNvD_BwE&utm_content="]Mini Track[/url] anfängst. Das geht gut und man kann auch mit 50mm Brennweite ganz tolle Fotos machen.


    Viele Grüße
    Michael