Beiträge von Jan_Fremerey im Thema „AVI oder SER?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    Welche Bit-Tiefe ich habe und wie ich das einstellen kann, weiss ich noch nicht - Firecapture ist noch neu fuer mich. Ich weiss nur, dass die Kamera nativ 12 Bit hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jürgen,


    danke für den vielversprechenden Zwischenbericht! Bei FireCapture kannst Du ganz oben links auf 16 bit umstellen. Das halte ich allerdings nicht für erforderlich, weil es den Datentransfer unnötig belastet, und Du beim Stacken die Datentiefe ohnehin um das Zigtausendfache erweiterst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also die Methode mit dem Nicht-Debayern lohnt sich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, die Programme wissen ja, welche Pixel mit welcher Farbe belegt sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt freu ich mich schon auf das naechste gute Seeing.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, hoffentlich kommt das nochmal, bevor der Mars zu klein wird ...


    Gruß Jan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    ich habe leider keine Webseite ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jürgen,


    Du könntest Deine Daten auch ohne Website in einem frei zugänglichen Webspace ablegen und hier im Forum einen entsprechenden Link setzen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die ZWO ASI 120MC, die ich verwende, hat Pixel von 3.75 Mikrometern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, die hatte ich auch gemeint. Mit der monochromen ASI120MM habe ich hier viele Jahre bei f/11 gearbeitet und bin vor knapp zwei Jahren auf die ASI178MM umgestiegen, die ich mit 2,4 µm Pixelraster unmittelbar im f/5-Fokus meines 10" Spiegels betreibe.


    Bei der Brennweitenanpassung richte ich mich gewöhnlich nach der Formel<font color="limegreen"><b>*</b></font id="limegreen"> 2 &lt; f/D/p &lt; 3, worin f/D das inverse Öffnungsverhältnis, d.h. die "Blendenzahl" der Optik und p den Pixelabstand auf dem Kamerachip in µm bedeuten. Du liegst mit 14" f/10 und p = 3,75 µm bei f/D/p = 2,7 und damit komfortabel im "grünen" Bereich. Mit meinem 10" f/5 Spiegel und p = 2,4 µm komme ich immer noch auf f/D/p = 2,1 und erreiche auch in der Praxis das volle Auflösungsvermögen der Optik.


    Gruß Jan


    <font color="limegreen"><b>* Nachtrag:</b></font id="limegreen"> Referenzen hierzu auf meiner Website unter "Videokameras".

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    Ich weiss allerdings nicht, wie man hier auf dem Astrotreff Videos einbinden kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jürgen,


    Astrovideos lege ich auf meine Website und setze hier nur einen entsprechenden Link.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Brennweite ist durch das Teleskop vorgegebenerweise so hoch, zumindest die 3.5m.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ok, dann filmst Du also mit einem 14" SC oder MC. Bei f/10 erreichst Du mit der ASI240MM bereits das volle Auflösungsvermögen der Optik, kein Grund also optisch zu verlängern. Bei gutem Videomaterial kann man ohne Verluste datentechnisch beliebig nachvergrößern.


    Gruß Jan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    Hier mal zwei Bilder von letzter Nacht, mit 3.5 und 7m Brennweite.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jürgen,


    braucht man denn für solche Bilder derart lange Brennweiten? Im Hinblick auf die weiter oben schon angesprochene Qualität des Seeings wäre vielleicht ein kurzer Videoausschnitt sehr hilfreich in der Art, wie ich ihn vor ein paar Tagen in Verbindung mit meinem bei 1,27 m Brennweite gefilmten Mars gezeigt habe. Wäre das denkbar für Dich bei Deiner hauptberuflichen Arbeitsbelastung?


    Gruß Jan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    Da helfen dann auch die kürzesten Zeiten nichts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Ralf,


    das kann ich nur bestätigen. Dann ist das Seeing entweder noch hochfrequenter als die Bildrate, und/oder man hat es mit der Überlagerung von Bildern aus nebeneinanderliegenden Zellen zu tun, siehe hier.


    Gruß Jan