Beiträge von 03sec im Thema „AVI oder SER?“

    Hallo Jürgen,
    Danke für die DSS Settings, ich schaue mal ob das auch bei Tiffs geht.
    Zum Seeing, das sehe ich anders. Wenn ein Bild "zappelt" , dann kann man das einfrieren. Manchmal ist das Bild aber einfach unscharf. Unscharf und weich, so, als ob man durch eine Milchglasscheibe filmt. Da helfen dann auch die kürzesten Zeiten nichts.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Jürgen,
    na, das mit DSS hätte ich früher wissen sollen, ich habe da ziemlich rumgekaspert. Gut, dass ich das jetzt weiß.
    1ms Belichtungszeit finde ich sehr wenig. Nach meinen Tests gewinnst du gegenüber 5ms oder 15ms nichts. Ich selber belichte sogar bei 20ms. Und bedenke, wenn du nicht 1000fps hast, dann verschenkst du Photonen.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Jürgen,
    klar, alles Rauschen mittelt sich im Grunde weg, auch weil der Planet ja im Bildfeld etwas wandert. Gain 80-100% ist viel, hast du so eine kurze Belichtungszeit oder eine so lange Brennweite? Schaden tuts aber nicht.
    Das mit der Debayerung ist ein wichtiger Punkt. (egal ob 8 oder 16 bit) . In Sharpcap (aber auch Firecapture u.ä.) kann man RAW wählen statt RGB24. Bei RGB24 wird jedem Pixel beim Speichern eine Farbe zugeordnet. Bei RAW nicht. Du speicherst also ein Bild mit "Schachbrettmuster"(Bayer-Matrix) in SW. In der Vorschau auf dem Laptop siehst du aber ganz normal Farbe, wenn du das anklickst. Die Datenmenge erhöht sich so nicht gegenüber einem SW-Bild. Dann wirfst du die Bilder in Autostakkert ein und sagst (z.B.) RGGB oder was auch immer, und erst dann wird die Farbe dazu gerechnet.
    Aber Vorsicht, es gibt auch Probleme. Gehst du z.B. mit den SW-RAW-Bildern zu einem anderen Programm,(z.B. wenn du den Kometen-Stacking-Modus in DSS nutzen willst) dann wird es schwierig die Bilder mal eben so einfach zu debayern.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Jürgen,
    ja, so ist das, ein wenig wie Refraktor oder Reflektor. Ich will auch niemandem das SER ausreden. Ich selber habe mehrere Tests gemacht und keinen Unterschied feststellen können in der Qualität, dazu die Theorie.
    Emil hat natürlich Recht, wenn er sagt, dass man da auf der sicheren Seite ist, aber er sieht das ganze aus der Sicht seiner Software, denn es gibt Fehler, die tauchen im AVI auf, aber nicht im SER, insbesondere bei sehr niedrigem Gain. Dass SER schneller sein soll überrascht mich jetzt, aber die AS!4 Version hat vielleicht Überraschungen parat.
    Viele Grüße,
    ralf
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Jürgen,
    Das SER ist ein Kontainerformat genau wie AVI, nur, das es Bilder im 16 bit Modus abspeichert. Die ASi hat zwar nur 12, wird aber dann trotzdem als 16er abgespeichert. Das kostet doppelten Speicherplatz und halbe Framerate. Einen Gewinn bringt das Format nicht. Bedenke, dass du mit jedem Einzelbild beim Stacken ein Bit mehr bekommst.
    Es gibt aber eine Ausnahme, wo das Format Sinn macht und zwar wenn du Gain "0" einstellst. Das geht nur bei Sonne oder Mond. Ansonsten fährst du mit nem Porsche zum Baumarkt um dir eine Fußleiste zu kaufen.
    Viele Grüße,
    ralf