Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Orion - M42“

    Also ganz neu ist das nicht, habe es hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gefunden. Auch diese Methode ist gut um das Ergebnis besser zu beeinflussen. Wird sich wohl auch auf andere Objekte so anwenden lassen. Den Orionnebel werde ich wohl dann auch noch mal aufnehmen, aber zunächst mal noch mit der alten Montierung, bevor dann eine neue ich mir anschaffen werde.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mekbuda</i>
    <br />Hallo,


    bis Schritt 5 klappt alles. Aber Schritt 6 will mir in cs2 nicht gelingen. Ich finde nicht, wie man das Ineinaderkopieren macht.


    Heißt das vielleicht nur anders in meiner betagten Version?


    bis dann
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,
    Gut dass ich noch diese Version von Photoshop habe. Da heißt es dort "Überlagern" Somit geht es dann auch.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter.H</i>
    <br />Hallo Manfred


    Ich habe es erneut versucht und ich denke da hat sich etwas geändert.
    Ich finde jetzt hat das Foto mehr Farbe mehr Schärfe und Kontrast bekommen, kann aber auch sein das ich jetzt etwas übertrieben habe.


    http://www.salzkammergut-foto.…ges/Sterne/EbeneMaske.jpg


    Jedenfalls besten Dank.


    Lg. Peter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja die Aufnahme ist ein wenig übertrieben bearbeitet. Dies kannst du ja mit verschiedenen Einstellungen dies ausprobieren, was hier das optimale ist. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, wenn man den Hochpassfilter anwendet, dann blähen die Sterne ein wenig auf, das nicht so gut aussieht. Das kann man korrigieren, indem man von dem ersten Ebene eine Kopie macht, diese dann verschiebt über die Ebene mit dem Hochpassfilter. Dabei eine weiße Ebenenmaske anlegen und mit einem schwarzem Pinsel die Stellen hervor heben, die im Bild dann aussagekräftig erscheinen sollen, die vorher mit diesem Filter angewandt worden sind.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter.H</i>
    <br />Hallo Manfred


    Ich habe jetzt mit der Maske etwas experimentiert, so einfach ist das gar nicht und das ist herausgekommen, aber mit etwas Übung könnte das noch besser werden.



    Liebe Grüße
    Peter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja leider nicht so ganz einfach. Aber wenn man weiß wie das man mit Photoshop macht, und dies öfters macht - nicht schwierig.
    Habe da mal ein paar Bilder reingestellt, wie man das macht:


    1) Das Bild öffnen und drei mal kopieren. Ebene anwählen und mit STRG + J
    Auch bei der letzten Ebene ganz oben, ja eine Ebenenmaske hinzufügen.



    2) Hauptbild alles auswählen und mit STRG + C kopieren, weiße Ebenenmaske anklicken mit Alt + Klick und dort einfügen.
    Wenn nicht klappt mit dem Einfügen, noch mal Hauptbild auswählen und noch mal kopieren und dort einfügen.



    3) Ebenenmaske inventieren mit STRG + I



    4) auf dieser Ebenenmaske eine Tonwertkorrektur machen. Mittlerer Schieber nach recht ein wenig verschieben.



    5) Hauptmotiv auswählen und Hochpassfilter mit einem Wert von 45



    6) Jetzt für diese Ebene - Ineinanderkopieren wählen.



    Man sieht nachher schon den Unterschied, wenn man das Auge neben den Ebenenmasken ein und ausblendet.

    Hallo Peter,


    Sieht gut die Aufnahme. Aber du kannst den Nebel deutlicher hervorheben, indem du in Photoshop dies anwendest:


    Bild öffnen, Ebene 3 x kopieren. In der 3.Kopie fügst du eine Ebenenmaske hinzu (Weiße Maske rechts davon). Das eine Bild links davon mit STRG-C kopieren, Bild muss aber mit STRG + A (alles auswählen) in die Zwischenablage kopieren, weiße Ebenenmaske mit Alt + Klick auswählen. Hier dann reinkopieren. Das Bild ist dann in Schwarz Weiß. Dann inventieren mit STRG + I; Danach das Hauptbild anwählen und Tonwertkorrektur ausführen. Anschließend unter Filter - sonstige Filter - Hochpass anwenden. Einen Wert mal mit 45 auswählen. Im Anschluss danach, Ineinanderkopieren wählen, statt normal. Die Deckkraft kann man auch je Geschmack herunter setzen. Das Spiel könnte man dann noch mal wiederholen, indem zuerst die Ebenen 2 und 3 zusammen gefasst werden. Dann wieder wie Anfang aber dann statt beim Hochpassfilter mit ca eine Wert von 10.


    Das gibt einen guten Kontrast und die Strukturen treten deutlich hervor. Auch die Farben werden somit satter dargestellt.