Beiträge von stefan-h im Thema „Teleskop mit Montierung bis 2000€ zzgl. Zubehör“

    Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Planeten mit Dobson (ohne EQ Plattform) endet bei 100 - 150-facher Vergrößerung. Da beißt keine Maus einen Faden ab.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du musst seltsame Mäuse haben, ich nutzte meinen 12" Dobson schon mit 500x um in einer guten Nacht Saturn damit zu beobachten. [:D]


    Zum Rest bezüglich 80mm Refraktor und EAA- erstens schlägt außer dir sonst kaum jemand ständig EAA vor und zweitens- wie bitte soll ein 80mm Refraktor, in der Preisklasse auch noch mit Farbfehler behaftet, jemals mehr Details auflösen und zeigen als eine 12" Optik? [V] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du meinst wahrscheinlich Meade<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt, da hatte ich mich geirrt [:I]

    Hi Marwin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf der einen Seite ein Part mit ausgetüftelter Elektronik, Edelstahlstativ, Optik mit gefaltetem Lichtweg um die sonst notwendige Größe des Teleskopes leichter händeln....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, Bei Celestron ist schon mal nicht klar, ob die Firma weiter bestehen bleibt, ist aktuell ja in einem Insolvenzverfahren. Und gerade damit bleibt die Unsicherheit- was tust du, wenn die ausgetüftelte Elekronik den Geist aufgibt? [}:)]


    Und leichter händeln- ich will ungern knapp 24kg bei 9.25 bzw. 20kg bei C8 im Finsteren auf das Stativ wuchten. Da ist es erheblich einfacher, einen 20kg Newton in viel tieferer Position in die Rockerbox einzuheben. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da frage ich mich dann schon, haste denn schon mal mit einem C8 beobachtet. Damit meine ich nicht durchgschaut, sondern beobachtet, also etwas länger, evtl. das Objekt studiert. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, an einem C11 und auch ab und an mit einem Meade 8" SC und im direkten Vergleich dazu standen in der Hütte ein 16" und ein 12" Dobson zu Verfügung. Klar, am Dobson muss man selbst nachführen, aber das machte immer mehr Beobachtunsspaß und die Abbildung war nicht schlechter, beim SC halt an großen Objekten dafür vom Feld her eingeschränkt.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Marwin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von den Dobsonempfehlern schreibt hier z.B. keiner, dass beim Einsatz kurzbrennweitiger Okulare das Sehfeld auch klein wird, oder auch dunkel, oder auch dass das Objekt schnell aus dem Blickwinkel verschwindet, also nachschubsen im Sekundenbereich erfordert. Oder das der Popo sehr nah am Gras ist und der Spiegel schnell feucht wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also erst einmal ist das Sehfeld bei einem SC von Haus aus bei gleicher Vergrößerung identisch zu einem Newton, man benötigt dazu nur eine andere Okularbrennweite. Und das mit kurzen Okularbrennweiten das sichtbare Feld kleiner und die Abbildung dunkler wird, das ist auch für jedes Teleskop gleich. Wieso beschreibst du das als scheinbaren Nachteil für den Newton?


    Dafür ist es aber beim SC schwieriger, eine große Austrittspupille und ein möglichst großes sichtbares Feld zu erreichen, die Auswahl an möglichen Okularen ist da nicht sehr groß.


    Einzig beim Dobson- man muss bei höherer Vergrößerung häufiger nachführen, wobei ich meinen Dobson noch nie <b>geschubst</b> habe.


    Der Hintern nah am Gras? Wenn ich zenitnah am SC beobachte ist der Hintern mit Sicherheit näher zum Boden als am Dobson und bei mittlerer Höhe sitzt man bei beiden bequem auf einem Hocker, beim Dobson aber sogar etwas höher, da dessen Einblick vorn liegt.


    Und der Spiegel wird schnell feucht? Damit wirst du den Fangspiegel meinen, aber wenn der beim Newton anläuft ist beim SC die Glasscheibe vorne auch längst zugetaut. Beim SC hilft dagegen ein übergestülpter Tauschutz, beim Newton kann man den FS heizen, im einfachsten Fall greift man in den Tubus und nimmt den FS für kurze Zeit seitlich am Rand in die Finger. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder was hat z.B. die "Auskühlzeit" mit der Leistungsfähigkeit eines Teleskopes zu tun? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das schränkt nicht direkt die Leistungsfähigkeit ein, aber die Benutzbarkeit. Das SC benötigt nun mal erheblich länger und nicht ausgekühlt ist natürlich die Abbildungsqualität und damit auch die Leistungsfähigkeit schlechter.


    Gruß
    Stefan

    Hi Marwin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Horst,


    gehört zur Öffnung nicht auch die Brennweite dazu? Das muß man dann mit
    Linsen im System, sprich Okulare, bewerkstelligen. Und wir wissen Alle,
    dass ist eine Wissenschaft für sich, und verschlingt Euroleins.


    Habe ich da nicht recht?


    Gruß
    Marwin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, es ist wohl einfacher, für einen 250/1250 Newton passende Okulare mit kurzen Brennweiten zu finden als langbrennweitige Okulare für ein 250/2500 SC.



    Hi Carsten, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich kann - auch nach vielen Jahren - nicht verstehen, warum der Dobson fast immer als Allheilmittel gepriesen wird. Im Anfangspost steht doch sehr deutlich "Goto System ist ein Muss" und das Budget passt auch zu diesem Wunsch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wegen GoTo als Muss hatte ich ja den TO extra rückgefragt, bei Einsteigern ist es ja nicht immer klar, ob da GoTo mit motorischer Nachführung verwechselt wird und ihn auch auf die entsprechenden Möglichkeit von GoTo oder Teilkreise beim Dobson hingewiesen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo "mopedmichl",


    willkommen auf Astrotreff und erst mal eine Frage- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Goto System ist ein Muss<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weshalb setzt du das voraus? Um Objekte am Himmel einfacher finden zu können? Dir ist schon klar, dass du mit den meisten GoTo-Systemen zumindest die hellsten Sterne kennen musst, um das GoTo per Alignment zum richtigen Betrieb einzustellen. Ohne Alingment kennt sich kein GoTo aus und nutzt dann auch nüscht. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich suche was für Planeten und Galaxien, fotografieren ist nicht geplant.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dafür sollte eine gewisse Öffnung vorhanden sein. Mit einem halbwegs farbreinen Refraktor wird das teuer, mit einem Newton ist es günstiger. Aber ein parallaktisch montierter Newton ist nicht die angenehmste Art für visuelle Nutzung. Bei jedem Schwenk der Montierung dreht sich der Tubus um seine Längsachse mit und damit verändert sich die Position des Ouklarauszugs. Mit entsprechend teils sehr unbequemem Einblickverhalten.


    Besser wäre eine azimutale Montierung, die günstigste Version ist dabei ein Dobson. Auch da gibt es motorisierte mit GoTo oder nicht mit Nachführung, aber elektronischer Hilfe zum Objektfinden.


    Gruß
    Stefan