Beiträge von AstroCarsten im Thema „Teleskop mit Montierung bis 2000€ zzgl. Zubehör“

    Hallo Michael,


    die 10" Volltubus-Dobson sind von der Stange alle recht ähnlich, wenn man einen der großen Hersteller nimmt. Der Unterschied liegt dann mehr im Detail.


    Ich selbst habe den GSO Deluxe mit Friktionslagerung und bin damit zufrieden. Aber da hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Wenn dir der Transport ggf. zu schwer erscheint, könntest du auch einen Meade Lightbridge nehmen.


    Am besten schaust du mal über die Seiten der bekannten Händler und vergleichst die verschiedenen Ausstattungen und Modelle.


    Gruß


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex13</i>
    <br />
    Bei all den von dir bisher genannten Kriterien würde ich dir ebenfalls zu einem 10“-12“ Dobson raten.
    Wobei ich ab 12“ schon eine Gitterohrkonstruktion in Erwägung ziehen würde da der Volltubus schon recht schwer ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    wenn es doch auf einen Dobson hinauslaufen sollte, kann ich auch nur dazu raten, alles über 10" nur noch als zerlegbare Gitterrohrvariante zu kaufen. Wer schon mal vor einem 12" Volltubus stand, weiß, was das für ein Trümmer ist. Den bekommt man in den meisten PKW nicht mehr sauber tranportiert.


    Einen 10" f/5 kann man zumindest noch quer auf der Rückbank fahren und auch das Heben geht noch einigermaßen. Wobei auch dieser Volltubus nicht mehr gerade leicht und handlich ist.


    Gruß


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>


    ich habe hier nur ein Ergebnis gepostet. Wertung überlasse ich da gerne Anderen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Horst,


    ja, da stimme ich dir zu. Ich hätte das besser auch ohne Zitat geschrieben, da diese (meine) Meinung auch allgemein passt. Da es aber bereits viele Antworten darauf gibt, lasse ich es so stehen, ohne den Ursprungsbeitrag anzupassen und das Zitat zu entfernen


    Gruß


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />
    für Galaxien zählt hauptsächlich neben der Himmelsqualität Öffnung, Öffnung, Öffnung...


    Der verlinkte Dobson bietet knapp 10" , die genannten SC-Teleskope 8-9,25.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich kann - auch nach vielen Jahren - nicht verstehen, warum der Dobson fast immer als Allheilmittel gepriesen wird. Im Anfangspost steht doch sehr deutlich "Goto System ist ein Muss" und das Budget passt auch zu diesem Wunsch.


    Was nutzt dem Michael ein günstiger Dobson, bei dem er 2" an Öffnung gewinnt, der dann aber mangels Spaß in der Ecke oder nach ein paar Monaten hier im Bieteforum steht?


    Astronomie ist für Viele eben nicht (nur) der Spaß am suchen, sondern am finden und beobachten. Warum sollten wir es uns dann nicht einfach machen und die Vorzüge der modernen Technik nutzen?


    Wenn wir immer nur in der Vergangeheit leben würden, stünden wir heute noch stundenlang am Leitrohr und würden die Astroaufnahmen per Hand nachführen und auf chemische Filme belichten. Aber das nur nebenbei.


    Gruß


    Carsten

    Hallo Michael,


    ja, die CPC sind schöne Teile. Würde ich ein neues Teleskop suchen, wären sie auf jeden Fall unter den Favoriten.


    Das sie schon länger auf dem Markt sind, ist ja erstmal ein gutes Zeichen. So sind viele Kinderkrankheiten wahrscheinlich schon behoben. Ob und wann es einen Nachfolger geben könnte, kann aber nur Celestron sicher beantworten.


    Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, durch dieses Teleskop zu schauen, aber da können sicher andere hier helfen.


    Gruß


    Carsten

    Hallo Michl,


    auch wenn die Empfehlungen jetzt wieder standardmässig beim Dobson angekommen sind, weiß ich nicht, ob das wirklich das ist, was du brauchst bzw. willst.


    Ich würde eher zu einem SC auf einer Gabelmontierubg raten. Je nachdem, ob du dein Budget schonen oder aufstocken willst, kämen z.B die folgenden in Betracht:


    https://www.teleskop-express.d…ron-NexStar-8-SE---203-20


    https://www.teleskop-express.d…71_Celestron-CPC-800-GPS-


    https://www.teleskop-express.d…0mm-GoTo-SC-Teleskop.html


    Gruß


    Carsten