Beiträge von mopedmichl im Thema „Teleskop mit Montierung bis 2000€ zzgl. Zubehör“

    Hallo,
    ja mein Name ist Michael... und vielen, vielen Dank für die Antworten und auch die Diskussionen!


    also...


    Ich habe weiterhin ein wenig geschaut usw.


    Vielleicht sollte ich die Frage erneut stellen - ohne GoTo.


    Wenn ich aus einer anderen Welt komme und noch nie ein Teleskop in der Hand hatte, ich den Himmel (schön!) sehen möchte und das Budget für die Aktion eine nicht ganz so große Rolle spielt - was kaufe ich? Wie schon angemerkt wurde, ist ausprobieren momentan doof und wird auch (vermute ich) so bleiben.
    Ich bin für alles offen - Pressholz inklusive. Ich möchte nur ein wirklich vernünftiges Bild und ein Teleksop, dass auch in 20 Jahren noch tut.
    Bei mir ist das immer so, dass die Hobbys rotieren aber nie einschlafen. Was ich aber bemerkt habe ist, dass wenn die Ausrüstung Müll ist, es schnell einschläft und nie wieder aufwacht.


    Daher - Dobson, Linse wie auch immer - kann man nicht wie bei einem PC sagen:
    Nimm ein Mainboard für nen Hunni und nen I5 und ein bisschen anderen Kram, dann passt das. Wenn es schneller sein soll nimm einen I7...usw


    Ich war gerade im Garten - "Kuh Nacht" ich denke nicht, dass ich wohin fahren muss - und wenn ja, dann ist das den Hügel rauf.


    Ich möchte mir nur einmal ein Teleskop kaufen und dann Spaß damit haben - ich möchte nicht die ganze Zeit darüber nachdenken, warum ich nicht einfach 500€ mehr ausgegeben habe.
    Als ich das erste Mal Monde vom Jupiter durch mein Fernglas sah, war ich hin und weg. Da hat es keine Rolle gespielt, dass ich das Glas "einfach so" gekauft habe (eigentlich Outdoor) und das Teil 500€ gekostet hat... wenn ich aber durch das 100€ Glas meiner Tochter sehe, dann ärgere ich mich jedes Mal wieder - schlechter Kontrast, Farbsäume etc.
    Und hier geht es nicht darum, dass ich Geld wie Heu habe - ganz im Gegenteil, ich bin zu arm um billig zu kaufen.
    ...


    Gibt es eine Empfehlung für:
    Planeten,
    Nebel/Galaxien,
    kein Transport,
    vernünftig verarbeitet,
    2000€ (kann auch 200€ sein - und wenn es aus einer zerschlagenen Glasflasche gebaut wird...)


    Grüße,
    Michael

    Hi Stefan,
    danke für die Antwort.
    Ein paar Sterne und Sternbilder kenne ich schon... Wie gesagt, ich schaue öfter mal durchs Fernglas.
    Außerdem möchte ich mich ja auch ohne Kompass oder GPS orientieren können...


    Muss ich das Budget höher ansetzen, um was vernünftiges zu bekommen?
    Ich möchte in jedem Fall ein stabiles System und eher ein kleineres Rohr, anstatt einem Wackelpudding.
    Hatte mal als jugendlicher eines vom Aldi - da konnte man mit Geduld schon was sehen aber es hat halt keinen echten Spaß gemacht...



    Grüße,
    Michael

    Hallo,
    ich suche ein Teleskop…
    Bisher habe ich mit meinem Fernglas in den Himmel geschaut (gutes 8x42). Ich möchte mehr…


    Ich wohne in einem kleinen Ort, nichts drum rum und relativ dunkel in der Nacht. Mit dem bloßen Auge sieht man eigentlich schon sehr viel.
    Mit dem Fernglas kann man schön Monde vom Jupiter anschauen.
    Ich werde von meinem Garten aus beobachten – also muss das Teil nicht kompakt sein.
    Zudem kann ich für das Teleskop auch eine ebene Fläche herstellen (Pflaster oder Beton).


    Ich suche was für Planeten und Galaxien, fotografieren ist nicht geplant.


    Goto System ist ein Muss.
    Budget (jeweils max.)
    Teleskop und Montierung 2000,-
    Zubehör 500,-


    Habe lange die Seiten der Händler angesehen und auch hier gelesen – aber ich werde nicht so recht daraus schlau. Seit 10 Jahren denke ich immer wieder über ein Teleskop nach, jetzt wird was gekauft.


    Vielen Dank für eure Hilfe.






    Grüße,
    Mopedmichl