Beiträge von casati im Thema „Teleskop mit Montierung bis 2000€ zzgl. Zubehör“

    Hallo (==>)stefan_h,


    lass das bloß nicht Celestron hören. Die haben gute Anwälte ...;-)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hm, Bei Celestron ist schon mal nicht klar, ob die Firma weiter bestehen bleibt, ist aktuell ja in einem Insolvenzverfahren. Und gerade damit bleibt die Unsicherheit- was tust du, wenn die ausgetüftelte Elekronik den Geist aufgibt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du meinst wahrscheinlich Meade.


    Gruß,
    Peter

    Zurück zum Thema:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Michael:) Ich suche was für Planeten und Galaxien, fotografieren ist nicht geplant.


    Goto System ist ein Muss.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Planeten mit Dobson (ohne EQ Plattform) endet bei 100 - 150-facher Vergrößerung. Da beißt keine Maus einen Faden ab.
    Und GOTO beim Dobson ist ungenauer als bei einer NICHT Von Hand geschubsten (Dobson-) Montierung.


    Was er aber sehen will ist:
    - Details an Planeten
    - Möglichst viele DeepSky Objekte
    und (das unterstelle ich jetzt mal) möglichst häufig trotz bekanntermaßen durchschnittlich schlechter Wetterbedingungen (wie wir alle - oder?)


    Ein 80mm ED Refraktor der 400 - 500 EUR Klasse mit z.B. f/7 (der nach 30 Minuten austemperiert ist) zeigt bereits mit elektronischer Unterstützung am Bildschirm so viel wie ein 12-Zöller mit f/4 rein visuell. Das ist Fakt. Ohne daß vor jeder Beobachtungssitzung 2 Stunden Austemperierung und Kollimation eingeplant werden müssen. Und dass kann (muss aber nicht) im Ergebnis zu Astrofotos führen - kann aber ebenso am 50" TV die gesamte Familie im Wohnzimmer live teilhaben lassen.


    Dazu: Schon ein einfaches Alt/Az GOTO System läßt bei DeepSky Objekten je nach Nähe der Objekte zum Himmelsäquator unguided Belichtungszeiten von bis zu 30 Sekunden mit kaum erkennbarer Bildfelddrehung zu, die mit gängiger Stacking-Software ausreichend stark unterdrückt werden kann.


    Ich wiederhole deshalb meinen Rat an Tim: Versäume auf keinen Fall, AUCH diese Alternative in AUGENSCHEIN zu nehmen, bevor Du Dich in Kosten stürzt.


    Gruß,
    Peter

    Hallo Michael,


    wenn Du eine schwere Montierung ortsfest und geschützt aufbauen kannst, dann starte mit einer EQ6-Klasse Montierung und einem Planeten-Tubus (MAK 150 oder MAK 180) und/oder einem Richfield-Tubus ab 80 mm Öffnung mit mindestens ED Doublett. Hier musst Du dann zu Beginn der Beobachtung nur noch den Tubus aufsetzen. Eingenordet ist die Montierung noch von der letzten Beobachtung.


    Moderne GOTO Montierungen speichern nämlich die letzte Position auf Wunsch. Die sog. Aligmentsterne sind identisch mit den hellsten Sternen am Himmel und meist ausreichend im Beobachtungsareal am Himmel verfügbar.


    Ich arbeite z.B. mit meiner Discovery-Montierung schon wochenlang von Abend zu Abend mit einer zuvor gemachten Einnordung auf den von dieser Position nicht zu sehenden(!) Polarstern. Einfach durch "Update" des GOTO-Models mit der Position jeden weiteren anvisiertten Objekts.


    Ist es aber notwendig, dass Du auch die Montierung immer aufs neue bewegen musst, dann prüfe bitte die Skywatcher Discovery und ihre Möglichkeiten.


    Meine Standardausrüstung ist die Skywatcher Discovery WiFi Montierung ca. 350 EUR


    komplett mit Newton 150/750 zu 500 EUR (für Planeten UND DeepSky) ODER standalone plus SVBONY 503 80/560ED Refraktor zu 400 EUR (für DeepSky)


    plus die SVBONY CMOS Kamera SV305 zu 150 EUR für EAA (Electronically Assisted Astronomy)


    Denn Du wirst sehr schnell erkennen, dass bereits Planetenbeobachtung (und erst recht DeepSky!) noch mehr Spaß macht, wenn man mehr Details erkennen UND deren Veränderungen im Zeitablauf vergleichen kann.


    http://www.waloszek.de/astro_sw_star_disc_d.php


    https://www.cloudynights.com/f…y-assisted-astronomy-eaa/


    Gruß,
    Peter