Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Teleskop mit Montierung bis 2000€ zzgl. Zubehör“

    Das Blöde ist, und da geh ich mal davon aus, dass hier größtenteils Einigkeit gerecht, dass es selten beim ersten Teleskop bleibt. Zu verschieden sind die Möglichkeiten und Vorlieben (die man selbst für sich noch nicht kennt).


    Die Idee, mit kleinerem, aber nicht zu knausriegen Budget einzusteigen, finde ich daher erstmal gut...


    Gruß Horst

    Beim jetzt im Raum stehenden 12" Dobson ( Vergleiche mal wasein C11 kostet!) kann man bei Bedarf...
    ...ein push to nachrüsten, um elektronisch unterstützt Objekte zu finden
    ...eine EQ Plattform nachrüsten und nachzuführen
    ...ggfs. eine Fangspiegelheizung installieren, damit Frostbeschlag kein Thema ist
    ...ggfs. die Rockerbox gegen eine Vollholzkonstruktion ersetzen


    Gruß Horst

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Horst, wie kommst Du jetzt auf EAA wenn man in die "Sterne" schauen will?
    sehr fragend
    Marwin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Casatiastrotreff-Peter brachte in seiner Verzweiflung EAA ins Spiel...


    Gruß Horst

    Michael,


    fährst du mehr auf elektronischen Schnick-Schnack ab, oder begeistert dich mehr Mechanik?


    Wie du siehst, die Meinungen gehen hier weit auseinander.
    Wo die Maus nun wirklich keinen Faden abbeißt:


    Was du in Sachen Deep sky sehen kannst, steigt mit der Größe der Öffnung.
    Öffnung ist am günstigsten mit einem Newtonteleskop zu realisieren.


    Gruß Horst

    Mehr als 150fach nachzuführen ist überhaupt kein Problem bei einem auch nur halbwegs brauchbaren Dobson Bei mir bremst eher das Seeing, bevor Nachführen überhaupt zum Thema wird.


    EAA ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber da scheiden sich die Geister, ob das noch visuelles Beobachten ist. Da gibt es hier ellenlange Threads mit pro und contra.


    Gruß Horst

    Bei gleicher Öffnung, Vergrößerung und Okularen tun sich beide nichts hinsichtlich Gesichtsfeld und AP.


    Bleibt noch die Nachführung, die am Dobson als EQ-Plattform nachgerüstet werden kann.
    Selbst mit Nachführung und push-to. Ist der Dobson noch deutlich günstiger.


    Bleibt als Unterschied noch die Obstruktion, die hier noch nicht erwähnt wurde...


    Gruß Horst


    Meine Fürsprache für einen Dobson ist übrigens nicht, weil ich das System als in allen Belangen perfekt empfinde, sondern weil's das deutlich beste Preis-leistungsverhältnis hat...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Horst,


    gehört zur Öffnung nicht auch die Brennweite dazu? Das muß man dann mit
    Linsen im System, sprich Okulare, bewerkstelligen. Und wir wissen Alle,
    dass ist eine Wissenschaft für sich, und verschlingt Euroleins.


    Habe ich da nicht recht?


    Gruß
    Marwin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schon richtig, aber da bleibt bei dem Preisunterschied eine Menge Budget für gute Okulare übrig.


    Gruß Horst

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />
    für Galaxien zählt hauptsächlich neben der Himmelsqualität Öffnung, Öffnung, Öffnung...


    Der verlinkte Dobson bietet knapp 10" , die genannten SC-Teleskope 8-9,25.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich kann - auch nach vielen Jahren - nicht verstehen, warum der Dobson fast immer als Allheilmittel gepriesen wird. Im Anfangspost steht doch sehr deutlich "Goto System ist ein Muss" und das Budget passt auch zu diesem Wunsch.


    Was nutzt dem Michael ein günstiger Dobson, bei dem er 2" an Öffnung gewinnt, der dann aber mangels Spaß in der Ecke oder nach ein paar Monaten hier im Bieteforum steht?


    Astronomie ist für Viele eben nicht (nur) der Spaß am suchen, sondern am finden und beobachten. Warum sollten wir es uns dann nicht einfach machen und die Vorzüge der modernen Technik nutzen?


    Wenn wir immer nur in der Vergangeheit leben würden, stünden wir heute noch stundenlang am Leitrohr und würden die Astroaufnahmen per Hand nachführen und auf chemische Filme belichten. Aber das nur nebenbei.


    Gruß


    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Carsten,


    ich habe hier nur ein Ergebnis gepostet. Wertung überlasse ich da gerne Anderen.



    Falls ich doch werten soll: Ich käme ins Grübeln, stände links neben mir auf der Beobachtungswiese jemand, der mir Details zeigt, für die ich 5x soviel bezahlt habe.
    Ich käme ebenfalls ins Grübeln,stände rechts neben mir jemand, der mir Details zeigt, die ich selbst unter besten Bedingungen mit meinem Teleskop noch nie sah.


    Ich komm mit meinem Dobson höchstens noch ins Grübeln, ob ich 300-500 Euro in ein Push-to investieren soll.
    Aber das ist meine persönliche Meinung.


    Wir können hier nur Fakten nennen und unsere Meinung posten, entscheiden muß mopedmichi und am Ende damit leben...


    Gruß Horst