Beiträge von Cleo im Thema „Teleskop mit Montierung bis 2000€ zzgl. Zubehör“

    Hallo Marwin,


    kannst Du einschätzen, ob Michaels Garten wirklich für visuelle Deep-Sky-Beobachtung taugt? Ich nicht. Um das rauszufinden, muss er auch mal rausfahren können.


    Lass ihn dann doch in zwei Jahren ein C11 kaufen und eine Sternwarte drumrumbauen, wenn er sich sicher ist, dass das der richtige Ort und das richtige Gerät ist.


    Wenn hier jemand fragen würde, der schon mehr Beobachtungserfahrung hat, würde ich das vielleicht auch anders sehen. Aber so passt das doch.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Marwin,


    2m Brennweite bei f/10 bringen nicht wirklich einen Vorteil. Man kommt mit einfacheren Okularen aus, dafür fehlt die Möglichkeit, große Felder bei großer Austrittspupille zu erreichen (was mir sehr fehlen würde).
    Und es gibt übrigens auch schön gemachte hochwertige Dobsons.


    Wenn Du etwas anderes als einen Dobson empfehlen willst, brauchst Du andere Argumente, finde ich...


    Nachtrag: ich mag übrigens auch keine Spanplatten [;)] - und bin ansonsten der Meinung, dass jeder so beobachten soll, wie es ihm Spaß macht. Auch gern mit einem C8, warum nicht. Nur ist das Argument dann vielleicht einfach "damit kann man auch Spaß haben".


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Michael,


    wir können (einschließlich Dir selbst) alle nur raten, mit was Du auf Dauer glücklich wirst. Auf sowas wie "Goto ist ein Muss" würde ich daher auch keinerlei Rücksicht nehmen, das kann sich auch ganz schnell ändern...


    Prinzipiell hat man als Beratender zwei Möglichkeiten: entweder man versucht aus seiner Erfahrung und dem Eindruck hier im Forum heraus zu schätzen, mit welchem Equipment wohl die meisten zufrieden wären, vielleicht noch unter Einbeziehung der oft noch unklaren Vorstellungen des Fragenden. Oder man empfiehlt einfach das, mit dem man selbst Spaß hat.


    Ich entscheide mich jetzt mal für einen Mittelweg [:)] und rate Dir zu einem nicht zu kleinen Dobson mit digitalen Teilkreisen bzw. Push-to. Damit siehst Du alles, auch Objekte, die eine große Austrittpupille erfordern. Und Du findest alles, ohne Dich mit zu viel Technik rumschlagen zu müssen, die nicht wirklich einen Mehrwert bringt. Mit dem von Dir angesetzten Budget wird das richtig gut - und ist noch transportabel, falls Du irgendwann doch einen dunkleren Standort bevorzugst.


    Viele Grüße, Holger