Beiträge von stardust3 im Thema „Teleskop mit Montierung bis 2000€ zzgl. Zubehör“

    ... Teil 2


    so dann stellen wir uns mal janz dumm und schauen was Du meinst zu wollen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es eine Empfehlung für:
    Planeten,
    Nebel/Galaxien,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    8 bis 12 Zoll Dobson zeigt alles was das Herz begehrt, mit 12" deutlich besser wie mit 8".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    kein Transport,
    vernünftig verarbeitet,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dobson, 12 Zoll, kann Volltubus sein, wenn Lagerung im Gartenhäuschen/Garage



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2000€ (kann auch 200€ sein <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dobson, 12", etwa 1000 Euro


    ;)


    Der Link zu ICS wurde ja schon gegeben, irgendein Skywatcher, oder GSO, tut es auch, ...


    Wenn Du weiter eingrenzende (oder völlig umbiegende Anforderungen hast, nur her damit, GoTo ist vom Tisch?)


    CS,
    Walter


    PS: Für 1500 Euro holst Du den Rest und die GUTEN Okulare! Alleine ein guter OIII und ein UHC Nebelfilter kosten zusammen 400 Euro...

    Hallo Michael,


    es ist nicht ganz einfach, da Du in der Tat nicht wissen kannst, was Du toll finden würdest und was überflüssig. An Helferlein wie GoTo(Autosuche/Autoverfolgung) und elektrischer Nachführung.


    Der Vergleich mit Computern hinkt etwas. Nimm einen Newton OTA (Tubus mit Optik). Was willst Du da tauschen? Den Haupspiegel? Das ist kein Vergleich wie I5 gegen I7. Da müsstest Du schon einen neuen Spiegel mit doppeltem Durchmesser nehmen. Der passt nicht in den Sockel, wenn man so will.


    Tubus aus der 50-Euro Rockerbox (Dobson) nehmen und auf eine Montierung der EQ6 Klasse schnallen in der Preisregion 1300 Euro? Das ist ein mechanischer Upgrade, das Bild wird keinen Deut besser.


    Das einzige Upgrade, ist ein Carbon Tubus statt Blech, anderer besser laufender Okularauszug, Fangspiegelaustausch gegen ultrapräzise hyperglatte Optik. Anderes Suchersystem (Telrad Projektor statt Minifernrohr)


    Macht man nicht. So richtig "Upgrade" meine ich, um noch schärfer zu sehen. Äh. Natürlich ja doch - aber das heißt dann: Neues Teleskop!


    Man kauft schon halbwegs engültige Hauptoptiken. Die wahre Variation und Upgrade im Geschäft läuft über die Okulare. Preiswertes Anfänger Okular für nen Fuffi gegen 800 Euro Televue (=Porsche) Ethos. Die bleiben dann auch, das Teleskop mag drei mal gewechselt werden. Die High End Okulare bleiben.


    Ende der Lehrstunde ;-). Ich werd im nächten Beitrag konkreter.


    ...

    Hallo Micheil,


    bringt Dich das alles weiter?


    Dein letzter Post war die Frage:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie muss ich die Teleskope im Hinblick auf die Abbildungsleistung im Vergleich zu Newton/Refraktor einordnen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde sagen zwischen dem Newton/Dobson 10" und CPC9.25 - kein merkbarer Unterschied in der Qualität.
    Außer in der reinen Geometrie: Maximales WAHRES Sternenfeld mit kleinst sinvoller Vergrößerung.
    Das ist beim CPC nämlich viel kleiner.


    10" Dobson : etwa 2 Grad mit recht teuerem Scientific Explorer N2 82 Grad 30mm Okular (bei 41-fach) [2" Steck]
    9,25 CPC : etwa 1,1 Grad mit preiswerterem Erfle (z.B TSWA) 37mm (bei 61-fach) [2" Steck]


    Wegen AP will ich jetzt nicht streiten, es geht mir um das maximale Feld. Jetzt müsste man auflisten welche (wie viele) Objekte sind größer als 1 Grad am Himmel. Ich werf mal M31 (Andromeda Galaxie) in den Hut. Das ist aber die einzige Galaxie die so groß ist.
    Dann Nebel: da wären der Nordamerika Nebel, der Cirrus Nebel, Lagunennebel, Rosettennebel, ... noch welche Klassiker?
    Dann Sternenhaufen, aber da fallen mir nur die Plejaden ein. Und H&Chi gehen natürlich nie gemeinsam ins Feld beim CPC.
    Aber sonst?


    Dagegen gehen viele, viele andere Objekte, die mit 9"-10" Öffnung lichtmäßig zugänglich sind, mit beidem - dem CPC wie auch dem Dobson. Sie sind kleiner oder viel kleiner als 1 Grad und brauchen teilweise sowieso hohe Vergrößerungen.


    Planeten natürlich dito - zählen als "Kleine Objekte".


    Und der Mond geht mit einem halben Grad auch gut in beiden Systemen. Bei Einzelkratervergrößerung sowieso.


    Nicht zu vergessen die Vorteile des ganze GoTo Gedöns, die aber eben den Preisunterschied machen. Ist es Dir das wert? Dann nimm ... ;-). der Unterschied ist ja schon - gesalzen.


    CS,
    Walter