Beiträge von lacrimosa im Thema „Teleskop mit Montierung bis 2000€ zzgl. Zubehör“

    Hallo,
    ich habe Dobsons und ich habe ein C8. Das C8 habe ich mir nur für die Planeten- und Mondkraterfilmerei gekauft.
    Visuell würde ich immer den 200/1200er in der Stadt bevorzugen, weil er einfach wegen der kürzeren Auskühlzeit schneller einsatzfähig ist und auch nur eingehängt werden muss.
    Dieser Dobson ist mein Teleskop für den schnellen Einsatz, wenn ich einfach nur mal etwas gucken will.


    Natürlich könnte ich auch das C8 verwenden, um mir längere Zeit Jupiter, Saturn oder Mondkrater anzuschauen, ohne von Hand nachführen zu müssen. Bisher hatte ich dieses Bedürfnis nicht. Aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
    GoTo halte ich visuell für unnötig, aber ich kenne auch Leute, die total darauf abfahren.
    Die Frage ist halt, ob der Fragesteller einschätzen kann, ob er ein Teleskop auf einer motorisierten Nachführung auf jeden Fall braucht oder nicht.
    Bisher hat er dieser Frage aus meiner Sicht nicht eindeutig mit "Ja" oder "Nein" beantwortet.
    Seine Aussage "Ich werde von meinem Garten aus beobachten – also muss das Teil nicht kompakt sein." interpretiere ich so, dass es kein C8 sein muss. Dann würde halt vieles für einen Dobson sprechen.
    Besser wäre es natürlich, wenn er beide Geräte mal in der Praxis von Aufbau bis Einsatz vergleichen könnte. Aber das dürfte derzeit ziemlich schwierig sein.


    Gruß
    Ronald