Beiträge von Spica 44 im Thema „Teleskop mit Montierung bis 2000€ zzgl. Zubehör“

    Hallo mit Grinsen bis über die Ohren,


    politisch demokratisch gesehen ist diese Beratung ein voller Erfolg.
    Man stelle sich vor in einem kleinen dunklen Ort will jemand ein
    Teleskop kaufen, das er in seinem Garten, wenn notwendig durch baumaßnahmen ergänzt, aufstellen will. Nach gut vier Seiten Expertenberatung hier im Forum kommt dabei heraus, dass ein 10" Dobson noch auf der Rücksitzbank eines Autos quwer gelegt, zu transportieren sein könnte.


    Viele Grüße
    Marwin

    Hallo Horst und Stefan,


    ich glaube Ihr habt mich nicht so richtig verstanden. Bei meinen Antworten geht es mir nicht um einen Vergleich von Dobson versus SC Teleskop.
    Da müßte man Gleiches schon mit Gleichem in ein Verhältnis bringen.


    Auf der einen Seite ein Part mit ausgetüftelter Elektronik, Edelstahlstativ, Optik mit gefaltetem Lichtweg um die sonst notwendige Größe des Teleskopes leichter händeln zu können gegen ein Teleskop
    dass außer den Spiegelgläsern und dem Okularauszug hauptsächlich aus
    beklebten Spannplatten besteht. Sorry, das mußte jetzt sein.


    Und wenn dann Vergleiche aufkommen, wo ein "gleichwertiger" Dobson
    nur 690.-- Euro kostet mit dem Vermerk, da bleibt noch viel Spielraum
    für das Zubehör um das geplante Budget auszunützen habe ich mir gedacht, da schreibste mit.


    Da frage ich mich dann schon, haste denn schon mal mit einem C8 beobachtet. Damit meine ich nicht durchgschaut, sondern beobachtet, also etwas länger, evtl. das Objekt studiert. Wissentlich mit 2 Meter Brennweite in den Himmel geschaut. Also nicht den Nachthimmel angeschaut, sondern hineingeschaut. Und dann merkt man, wie schön eine motorische Nachführung und so ein modernes Teleskop sein kann. Ein CPC hat das alles, oder etwa nicht


    Viele private Sternwarten (auch meine) sind oft nur mit den Teleskopen
    in so einem oder ähnlichem System realisierbar. Also SC, RC,.
    Unweit von mir wurde kürzlich privat ein Einmeterspiegelfernglas montiert. Der Lichtweg, man glaubt es kaum, ist gefaltet.


    Meine Meinung, es muß bei einem Einsteiger nicht immer ein Dobson
    sein. Oder?


    Viele Grüße
    Marwin

    Hallo Michael,


    ich finde es gut das Carsten den "Mut" hatte, hier mitzuempfehlen.
    Da bin ich wenigstens nicht alleine.


    Das Celestron CPC C8 kann auch entkoppelt werden und wäre damit ein
    "Dobson" mit hoher Brennweite. Ich sehe die Idee von Celestron dahingehend, ein "fast" Sternwartensystem für viele finanziell erschwinglich zu machen. Es braucht da nicht mehr viel dazu.
    Okulare können einfach sein, sollte einmal Foto ins Spiel kommen,
    kein Problem damit. Polhöhenwiege etc. alles da.


    Von den Dobsonempfehlern schreibt hier z.B. keiner, dass beim Einsatz kurzbrennweitiger Okulare das Sehfeld auch klein wird, oder auch dunkel, oder auch dass das Objekt schnell aus dem Blickwinkel verschwindet, also nachschubsen im Sekundenbereich erfordert. Oder das der Popo sehr nah am Gras ist und der Spiegel schnell feucht wird.


    Oder was hat z.B. die "Auskühlzeit" mit der Leistungsfähigkeit eines Teleskopes zu tun? Das sind nur Beispiele.


    Viele Grüße
    Marwin

    Hallo mopedmichl (Harley...)


    Carsten schreibt, er hat noch nicht durch so ein SC durchgeschaut.
    Ich schon. Bis auf das C9.25 durch alle die es gibt. Bei mir ist
    ein C8 und ein C11 zu Hause. Die Teleskope sind makellos in der Verarbeitung und sehr gut zu händeln.


    Bei den etwas höheren Brennweiten der Teleskope im Vergleich zu Newtons, was Dobsons ja sind, ist eine GoTo Steuerung, wie Du schon angedeutet hast, ein sinnvolles "Habenmuß".


    Gruß nochmal
    Marwin

    Hallo Michl, kann das Dein Vorname sein?


    Schön dass wenigstens Einer die Alternative, für mich auch die bessere Wahl, ein SC Teleskope ins Spiel bringt.
    Egal welches, verkaufen tust Du Dich damit nicht. Und das mit dem Ablehnen von GoTo bei einem modernen Teleskop geht mir nicht in den Kopf rein.


    Vergiß Vorschläge mit EEA und SvBony und Einarmmontierungen. Das ärgert mehr als es Freude macht.


    Viele Grüße
    Marwin